Psychometer | Wollen wir befreundet bleiben? Ja? Gut, dann sollten wir bei Psychometer rücksichtsvoll miteinander umgehen. Denn wir schätzen uns gegenseitig ein. Wenn wir dran sind, wählen wir eine von zwei Eigenschaften aus. Die anderen und wir selbst vergeben 0 bis 5 Punkte, je nachdem, wie sehr diese Eigenschaft ihrer und unserer Meinung nach bei uns ausgeprägt ist. Abhängig von der Gesamtpunktzahl gibt’s Siegchips, und es gewinnt, wer zum Schluss die meisten hat. 560 Eigenschaften werden uns insgesamt angeboten, und in jeder Runde bewegen wir uns auf dem schmalen Grat zwischen Ehrlichkeit und Behutsamkeit. Mit guten und wohlmeinenden Freundinnen und Freunden ist Psychometer ein spannendes Spiel, das uns nachdenklich stimmen und uns einander vertraut machen kann. Wenn wir das wollen. Und wenn wir rücksichtsvoll miteinander umgehen. tiri

VON UWE ROSENBERG, HEIDELBERGER SPIELVERLAG, 3-5 PERS., ab 16 J., 8 €

Sun, Sea & Sand | 72 Touristen, 48 Attraktionen, 36 Bungalows, 25 Hoteliers, 16 Boote und noch ein paar weitere Kleinigkeiten, damit spielen wir „Sonne, Meer und Strand“. Als Hoteliersfamilie beauftragen wir unsere fünf Verwandten, Bungalows und Bars, Boote und Pools zu bauen, Werbeschilder aufzuhängen und Touristen abzuholen. Die bleiben umso länger, je attraktiver unser Hotel ist. Wirken wir besonders einladend, übernachtet sogar der Rucksack-Tourist bei uns, bevor er lieber am nächsten Strand schläft. Die Touristen bringen Geld, das wir wieder investieren. Siegpunkte gibt’s für alles, was wir tun. Während wir spielen, träumen wir davon, auch mal wieder am Strand zu schlafen... tiri

TAKTIK- UND GEDÄCHTNISSPIEL, VON CORNÉ VAN MOORSEL, CWALI, 3-5 PERS., ab 10 J., 28 €

7 Wonders | Ja, ja, die sieben Weltwunder, 7 Wonders Of The World auf Englisch. Mehr oder weniger haben wir die ja auch klein gekriegt, und das schon ganz ohne AKW.

Errichten wir sie wieder am Spieltisch! Jede hat einen eigenen Spielplan, der eines der sieben Weltwunder in verschiedenen Bauabschnitten zeigt. Auf Karten mit entsprechenden Gebäuden gibt’s Ressourcen, Waren, Feldherren, Gilden, Siegpunkte oder Münzen. Münzen brauchen wir, um einzukaufen, wobei wir, und das ist ungewöhnlich, das nur bei unserem rechten oder linken Nachbarn dürfen. Ebenfalls ungewöhnlich ist, dass wir, alle gleichzeitig, uns aus den Karten, die wir von dem einen Nachbarn bekommen haben, eine auswählen, bevor wir die restlichen an den anderen Nachbarn geben. Die gewählte Karte legen wir vor uns aus, bezahlen Kosten, bauen und sammeln hoffentlich die meisten Siegpunkte. 7 Wonders ist ein wunderbares, spannendes Aufbauspiel, in das wir uns allerdings gründlich ein-lesen müssen. Gut möglich, dass uns das so nebenbei bewusst macht, wie schwierig Aufbauen doch ist und wie einfach das Erhalten sein könnte. tiri

AUFBAU-KARTENSPIEL V. ANTOINE BAUZA, REPOS, 2-7 PERS., AB 10 J., CA. 36 €