Auf Achse

VERKEHRSKONTROLLEN | Das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) hat Anfang März 2011 eine Standkontrolle von Lastkraftfahrern an der A7 in Nordhessen vorgenommen. Vor Ort waren sieben Kontrolleure des BAG, die die LKW auf spezifische und offensichtliche Mängel hin kontrollierten. Der Schwerpunkt der Kontrollen des BAG liegt in der Regel auf Fahrzeugmängeln, Ladevorschriften sowie der Einhaltung der Lenk- und Ruhezeiten. Der Gewerkschaftssekretär Manuel Sauer und der Projektassistent Andreas Bergholz hatten seitens ver.di an dieser Kontrolle teilgenommen, um sich einen Überblick über die tägliche Arbeit der Kontrolleure des BAG zu verschaffen und die Gewerkschaftsarbeit für die Lastkraftfahrer zu verbessern. Besonders deutlich wurde, dass Lastkraftfahrer immer häufiger schwierigen Situationen ausgesetzt sind und sich im Spannungsfeld zwischen Verkehrssicherheit, Termindruck und Wettbewerb bewegen. Daher sind marode Fahrzeuge auf deutschen und europäischen Autobahnen keine Seltenheit. Hinzu kommen häufige Lenkzeitüberschreitungen.

Durchgesetzt

RHÖNKLINIKUM | Nach zwei ganztägigen Warnstreiks an den Standorten Gießen und Marburg einigten sich ver.di und das Rhönklinikum am 4. April in Marburg auf Lohnerhöhungen und weitere strukturelle Verbesserungen für die rund 6600 Beschäftigten des Universitätsklinikums Gießen und Marburg. Die Tarifentgelte im Klinikum steigen 2011 in zwei Schritten, am 1. Juni um 40 Euro und am 1. Oktober um weitere 2 Prozent. Nach ver.di-Angaben führt das zu monatlichen Gehaltssteigerungen zwischen 3,5 und 4,8 Prozent. Insbesondere Beschäftigte in den unteren Lohngruppen profitieren merklich stärker von dem Sockelbetrag. Zusätzlich erhalten alle Beschäftigten im Mai eine Einmalzahlung von 100 Euro und einen zusätzlichen freien Tag. Deutlich erhöht werden auch die Ausbildungsvergütungen. Allen Auszubildenden in den pflegerischen Berufen soll nach bestandener Ausbildung die Übernahme angeboten werden. ver.di und Arbeitgeber beziffern den Wert der Gesamteinigung auf deutlich über fünf Prozent.

Anders denken

ÜBERARBEITETE BROSCHÜRE | Rechtzeitig zu den hessischen Kommunalwahlen und der damit verbundenen Volksabstimmung zur Aufnahme der Schuldenbremse in die hessische Verfassung hat ver.di Hessen Mitte März die 2. Auflage seiner Broschüre Daseinsvorsorge erhalten und ausbauen - öffentlich ist wesentlich veröffentlicht.

Beispielhaft

VER.DI-PREISVERLEIHUNG | Zum ersten Mal wurde Ende März der ver.di-Qualitätspreis für Bezirke verliehen. 63 hatten sich beworben, unter anderen ausgewählt wurde der Bezirk Frankfurt und Region. Aus der Begründung: "Euer Beitrag, ver.di-Mitglieder zu binden durch ehrenamtliche, individuelle, regionale Beratungsleistungen hat die Jury überzeugt, insbesondere durch die große Bandbreite eurer Beratungsangebote. Beeindruckt hat auch, dass sich mehr als 50 ehrenamtliche Berater/innen engagieren und regelmäßig in den vier ver.di-Büros Beratungen durchführen, wodurch eine breite Präsenz auch an Orten möglich wird, wo Betriebsgruppen fehlen." Rosi Haus, stellvertretende Geschäftsführerin des Bezirks Frankfurt nahm die Auszeichnung entgegen. Bericht Seite 6