Ausweitung des Pflegemindestlohns

Gesundheit - Der Pflegemindestlohn wird ab 1. Oktober auf weitere Beschäftigtengruppen ausgedehnt. Künftig haben nach der Verordnung des Bundesarbeitsministeriums auch Alltagsbegleiter/innen, Betreuungskräfte von Menschen mit Demenz und Assistenzkräfte Anspruch darauf. In den alten Bundesländern und Berlin erhalten sie ab Oktober 9,40 Euro, in den neuen Bundesländern 8,65 Euro pro Stunde. In den alten Bundesländern und Berlin bekommen sie ab Januar 2016 9,75 Euro und ab Januar 2017 10,20 Euro. In den neuen Bundesländern werden dann 9 bzw. 9,50 Euro fällig.

Azubis mit Migrationshintergrund

Ausbildungsreport 2015 - Der DGB stellt in seiner Bilanz über die Ausbildung junge Leute mit Migrationshintergrund in den Mittelpunkt. Laut Report sind sie in den gefragten Ausbildungsberufen kaum vertreten: Nur rund 14 Prozent werden Bankkaufleute oder Mechatroniker. Jede/r Zweite wird Zahnmedizinische/r Fachangestellte/r, 40 Prozent werden Friseur/innen - Berufe, bei denen die Ausbildung schlechter bewertet wird. 18.627 Azubis aus 25 Berufen beteiligten sich an der Befragung, davon 27 Prozent mit Migrationshintergrund. www.dgb.de

Tänzer fordern ver.di-Tarifvertrag

Berlin - Die ca. 70 Tänzer/innen des Staatsballetts, die fast alle bei ver.di organisiert sind, haben im Abgeordnetenhaus von den Kulturpolitikern eine klare Positionierung gefordert. Hintergrund ist der ein Jahr andauernde Konflikt um einen Haustarifvertrag, in dem die Compagnie mehrfach gestreikt hat. Georg Viertaler, Geschäftsführer des Staatsballetts, hatte am 22. September einen Tarifvertrag für das Ballett mit den Spartengewerkschaften GDBA und VdO abgeschlossen, obwohl sie nur das Mandat von einem Ensemblemitglied haben.

Gute Arbeit 2016

Jahrbuch - Das neue Jahrbuch Gute Arbeit erscheint im Dezember. ver.di-Mitglieder können bis 31. Oktober die ver.di-Sonderausgabe für 8,60 € beim Bund- Verlag bestellen. Lothar Schröder, Hans-Jürgen Urban (Hsg.): Jahrbuch Gute Arbeit 2016, Digitale Arbeitswelt - Trends und Anforderungen, Bund-Verlag Frankfurt/Main, 39 €. Bestellung der Sonderausgabe: http://innovation-gute-arbeit.verdi.de/gute-arbeit

Die gelbe Hand

Wettbewerb 2015/16 - Junge Gewerkschafter/innen, Schüler/innen an Berufsschulen, Jugendliche, die sich in einer beruflichen Ausbildung befinden, und Beschäftigte aus Betrieben und Verwaltungen sind wieder aufgerufen, sich mit Reportagen, Filmen, Ausstellungen, Computerspielen, Songs, Aktionen und anderem am Wettbewerb des Vereins der Gewerkschaften "Mach meinen Kumpel nicht an!" zu beteiligen. Der Verein tritt für Gleichbehandlung, gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus ein. Um diese Themen geht es auch in dem Wettbewerb. Einsendeschluss ist der 15. Januar 2016.

www.gelbehand.de