Eva Welskop-Deffaa wurde in den Caritas-Bundesvorstand gewählt und tritt deshalb von ihrem Amt als ver.di-Bundesvorstandsmitglied zum 31. Januar 2017 zurück. Dadurch wurde eine Nachwahl in den Bundesvorstand notwendig. Der Gewerkschaftsrat hat am 29. November Dagmar König mit großer Mehrheit, 83,6 Prozent, als neues Mitglied in den Bundesvorstand gewählt. Sie ist dort zuständig für die Bereiche Sozialpolitik, Gesundheitspolitik, Arbeitsmarkt- und Beschäftigungspolitik, Erwerbslose, Teilhabepolitik und Schwerbehindertenvertretung, Migrantinnen und Migranten. König vereint langjährige Erfahrungen in Führungspositionen mit gewerkschaftlichem Engagement, unter anderem als Bezirksstadträtin, CDA-Landesvorsitzende Berlin, ehemaliges stellvertretendes Personalratsmitglied, Mitglied des Vertrauensleutekörpers, ehemalige Frauenbeauftragte und stellvertretende Vorsitzende der ver.di-Betriebsgruppe. Seit ihrem Berufseintritt 1987/88 ist sie Gewerkschaftsmitglied (vormals DAG).