Daniela Suttner

Neue Landesfachbereichsleiterin Bund und Land ist Daniela Suttner. Die 48-Jährige folgt auf Thomas Schenk. Er hat den Fachbereich seit ver.di-Gründung im Jahr 2001 geleitet und gibt die Funktion auf eigenen Wunsch ab.

Der Fachbereich betreut in Hessen ver.di-Mitglieder von Landes- und Bundesdienststellen sowie deren Beamt*innen. Daniela Suttner wird künftig bei den Tarifverhandlungen für die Beschäftigten des Landes Hessen mitwirken. Außerdem wird sie den Fachbereich in die neue ver.di-Struktur führen. Dabei werden aus derzeit 13 Fachbereichen fünf größere Bereiche.

Für die kommende Zeit plant Daniela Suttner die Vertrauensleutearbeit im Fachbereich weiter zu stärken und die Personalräte zu unterstützen. „Die Regierungsparteien nehme ich beim Wort, was die Rückkehr Hessens in die Tarifgemeinschaft der Länder TdL angeht und die Gespräche, die sie darüber aufnehmen wollen. Bei der Gestaltung sind wir gern dabei.“

Mit hessischem Charme

Daniela Suttner wurde in Bad Hersfeld geboren und wuchs im Schwalm-Eder-Kreis auf. Im Landratsamt in Homberg (Efze) absolvierte sie eine Ausbildung in der Verwaltung. Während der anschließenden Berufstätigkeit holte sie am Abendgymnasium ihr Abitur nach. Danach studierte sie Pädagogik an der Philipps-Universität in Marburg und schloss als Diplom-Erziehungswissenschaftlerin ab. Ihre Schwerpunkte: Erwachsenenbildung sowie außerschulische Jugendarbeit.

Erste hauptamtliche Station bei der Gewerkschaft ver.di war die einer Jugendbildungsreferentin in Frankfurt. Später arbeitete sie unter anderem in Berlin in der Redaktion der Mitgliederzeitung „ver.di publik” und im ver.di-Bildungszentrum Clara Sahlberg am Wannsee, jeweils mit dem Schwerpunkt öffentlicher Dienst.

Seit 2008 ist die passionierte Hessin wieder in ihrem Bundesland und war seither als Gewerkschaftssekretärin für den öffentlichen Dienst zuständig. „Ich fühle mich in Hessen zu Hause. Ich habe schon an vielen hessischen Orten gelebt und ich finde, jede Region hat ihren Charme.“

Zurzeit lebt Daniela Suttner mit ihrer Familie in Nordhessen. UF