Burckhard Maletzki,

Betriebsratsvorsitzender, T-Punkt-Vertriebsgesellschaft Gießen. Seit 41 Jahren bei der Telekom

Der Abschluss ist gut, weil wir in einem Abwehrkampf standen und das Tarifergebnis die Menschen beim Übergang in die neuen Gesellschaften schützt. Wir haben fünfeinhalb Jahre Kündigungsschutz, Lohnsicherung, Auslagerungsschutz, konnten Lohndumping verhindern und Tarifpolitik schreiben. Das alles war nur durch den selbstbewussten und mutigen Arbeitskampf möglich. Und ich kann wirklich beurteilen, wovon ich rede, weil ich die Situation in anderen Beteiligungsgesellschaften kenne. Ich bin selbst in einer, in der es uns vor drei Jahren nicht gelungen ist, einen solchen Schutz bei der Ausgliederung durchzusetzen.

Ich freue mich, dass ver.di mit dem jetzigen Abschluss neue Signale in die Konzernspitze sendet.