In seinem neuen Dokumentarfilm begleitet Dominik Wessely (Die Blume der Hausfrau), die beinahe wundersame Rettung der Kristallglasmanufaktur Theresienthal in Zwiesel, Niederbayern, ein über 600 Jahre alter Traditionsbetrieb. Mit schonungslosem Blick, aber auch dichten, fast meditativen Einstellungen vom Glas blasen, schleifen, gravieren, zeigt uns Wessely, mit welchen unterschiedlichen Wertmaßstäben man als "Unternehmer" im Preiskampf globalisierter Märkte agieren oder sich engagieren kann. Den einen geht es um Begeisterung für das Produkt - Sinnstiftung in eigener Sache - den anderen einzig darum, Geld zu verdienen, egal für was oder wen. Aber die Rettung der Glashütte ist ein Mutmach-Beispiel. Es dauert drei Jahre, das Unternehmen zu sanieren und wieder erfolgreich am Markt zu positionieren. Dabei offenbart der Film, größtenteils digital gedreht, sehr unterhaltsam, wie erfolgreiche Public-Private-Partnership (kooperatives Zusammenwirken mehrerer Partner unter Mobilisierung von privatem Kapital und Fachwissen) funktionieren kann und dass wirtschaftliches Handeln nicht zwangsläufig im Gegensatz zu nachhaltigem stehen muss.AIW

DOKU 2006, R.: DOMINIK WESSELY / MARCUS VETTER; D.: MAX HANNES, CHRISTOPH GLASER, MIRJAM STORIM, GLASMACHER DER KRISTALLGLASMANUFAKTUR THERESIENTHAL, KINOSTART: FEBRUAR