TELEKOM

Mahnwache für Ausbildungsplätze

Mahnwache für Ausbildung: Statt der bisherigen 4300 will die Telekom bundesweit nur noch 2200 Azubi-Stellen bereitstellen. Die ver.di-Jugend Hannover startete daher eine spektakuläre Aktion in der hannoverschen City. 2100 Minuten, das entspricht 35 Stunden, harrten die Jugendlichen vor einem T-Punkt aus, um auf die geplante Streichung aufmerksam zu machen.

Die Telekom erziele Gewinne im Milliardenbereich, lege aber trotzdem ein Kürzungsprogramm nach dem anderen auf. Nun solle auch die Ausbildung geopfert werden, um den Börsenwert zu steigern. Angesichts des Mangels an Ausbildungsstellen in Deutschland müsse die Telekom an ihre soziale Verantwortung erinnert werden, fordert Constantin Greve von der ver.di-Jugend.

BEAMTE

ver.di-Konferenz fordert: verhandeln statt verordnen

Partnerschaft und nicht Unterordnung soll das künftige Beamtenverhältnis prägen. Das forderten die Delegierten der 2. ver.di-Beamtenkonferenz in Bremen. Sie kritisierten Regierung und Dienstherren dafür, dass sie nach wie vor die Beschäftigungsbedingungen einseitig festlegen und über die Köpfe der Beamten hinweg entscheiden. "Die unzureichende Übertragung der Tarifergebnisse im öffentlichen Dienst auf die Beamten oder die Streichung des Weihnachts- und Urlaubsgeldes sind nur zwei Beispiele", sagte die stellvertretende ver.di-Landesleiterin Marita Rosenow. Die Beamten und ihre Gewerkschaften haben bei der Ausgestaltung der Beschäftigungsbedingungen nur ein Anhörungsrecht. "Das hat den Charakter kollektiven Bettelns am Fürstenhofe", monierte Rosenow. "Das muss endlich beendet werden. Die Delegierten forderten die Landesparlamente auf, den Beamten Verhandlungsrechte bei der Gestaltung ihrer Arbeits- und Bezahlungsbedingungen zuzugestehen.

ERZIEHUNG

Kita von morgen zu gestrigen Bedingungen?

Der Ruf nach mehr und besserer Erziehung und Bildung im Elementarbereich mit noch höher qualifizierten Fachkräften erschallt regelmäßig, doch das politische Handeln lässt Mut und die Bereitstellung von finanziellen und anderen Ressourcen vermissen. Für Ursel van Overstraeten vom Bildungswerk ver.di besteht kein Zweifel: "Gegenwart und Zukunft der Kindergärten und Kitas haben sich verändert, besonders im Zuge der PISA-Diskussion. Anforderungen und Druck steigen. Erzieherinnen und Erzieher fühlen sich in ihren Handlungsmöglichkeiten häufig verunsichert." Das Bildungswerk ver.di lädt daher mit der Landesvereinigung für Gesundheit Kita-Beschäftigte zu einer landesweiten Fachtagung mit Experten am 28. Februar 2007 (9 Uhr 30 bis 16 Uhr) in die ver.di-Höfe in Hannover ein. Den Flyer für die Fachtagung und eine für Pädagog/innen aufgelegte Mediationsausbildung gibt es beim Bildungswerk ver.di, Landesverband Niedersachsen e.V.

Mehr Infos: www.bw-verdi.de,

E-Mail wien@bw-verdi-z.de