Gesucht: Interessierte an Nachwuchsförderung des verdi-Bezirks Stuttgart

Über zwei Drittel der Bevölkerung sind der Meinung, dass es in unserer Gesellschaft nicht gerecht zugeht. Während Löhne und Gehälter seit Jahren sinken, die Massenarbeitslosigkeit sich verfestigt und die Zukunftsperspektiven der Jungen schlechter werden, nimmt der Reichtum der kleinen Schicht von Reichen und Superreichen gewaltig zu. Die so genannte soziale Marktwirtschaft mutiert zum Shareholderkapitalismus.

Gute Sozialsysteme fallen nicht vom Himmel, die muss man erstreiten

Viele Menschen beklagen diesen Zustand. Gehörst du zu denen, die nicht nur klagen, sondern daran etwas ändern wollen, bist du bei ver.di an der richtigen Stelle. ver.di steht für ein Gesellschaftsmodell der sozialen Gerechtigkeit. Wir suchen interessierte Menschen zwischen 25 und 35 Jahren die sich engagieren, politisch und persönlich weiterqualifizieren wollen.

Warum 25 - 35?

In dieser Altersklasse gibt es aus gewerkschaftlicher Sicht die meisten weißen Flecken. Gerade in einer Zeit großer gesellschaftlicher Umbrüche und Angriffe auf Sozialsysteme und Tarifverträge kommt in der Phase der selbstständigen Lebensführung und Familienbildung kollektiven Regelungen besondere Bedeutung zu. Löhne und Gehälter, von denen man leben kann und Arbeitsbedingungen, die den langfristigen Verkauf der Arbeitskraft ermöglichen, sowie gute Sozialsysteme fallen jedoch nicht vom Himmel. Sie müssen beständig neu erstritten werden. Gewerkschaften sind darauf angewiesen, dass sich Menschen dafür engagieren und der Meinung sind, dass sich dieses Engagement lohnt. Gewerkschaftliches und politisches Engagement ist nicht nur nötig, um sozial gerechte Verhältnisse herzustellen, sondern bringt einen auch persönlich weiter. Kurz gesagt: Statt den Kopf in den Sand zu stecken suchen wir Menschen, die mit wachem Blick durch die Welt gehen, sich nicht alles gefallen lassen und was bewegen wollen. Lebendige Fische schwimmen gegen den Strom!

Im Rahmen unseres Nachwuchsförderprogramms bieten wir zahlreiche Bildungsveranstaltungen zu wichtigen gesellschaftlichen Fragen und Themen an:

• Was ist soziale Gerechtigkeit?
  • Wie funktioniert Kapitalismus heute?
  • Was ist neu am Shareholderkapitalismus?
  • Wie eine Meinung im Kopf entsteht - Macht und Einfluss der Medien

Aber auch Seminare und Veranstaltungen zur persönlichen Qualifikation wie Rhetorik, Präsentation und Moderation sollen nicht zu kurz kommen.

Neugierig geworden?

Wenn wir dein Interesse geweckt haben, dann fordere unsere Informationsbroschüre zu unserem Nachwuchsförderungsprogramm an (Oliviero-ferretti@web.de oder Ivoflorian@gmx.de) oder noch besser, komm einfach zu unserer kick-off-Veranstaltung am 26. Februar um 18 Uhr im Gewerkschaftshaus Stuttgart, Kleiner Saal, Willi-Bleicher-Straße 20 (bitte anmelden).