René Hanna

Mit Blick auf das vergangene Jahr sagt er: "Natürlich habe ich mit den klassischen Gründen argumentiert, warum es sich lohnt, zu ver.di zu gehören. Wichtiger aber war, dass ich am Beispiel der Aktivitäten der Auszubildendenvertretung zeigen konnte, wie erfolgreich gemeinsames gewerkschaftliches Handeln sein kann. Vor der Kampagne der Auszubildenden für eine höhere Übernahmequote wurden nur zehn Prozent der jungen Leute nach Abschluss ihrer Ausbildung im Unternehmen übernommen. Das hat sich jetzt geändert. Anfang 2007 wurde jeder und jedem eine Stelle angeboten, wenn auch nicht immer auf dem gewünschten Platz. In Hamburg haben wir im Laufe der Kampagne ‚Wir sind gekommen, um zu bleiben!' ein Riesentransparent mit den Handabdrücken aller 400 Auszubildenden gemalt, sind damit durch die Innenstadt zur Betriebsversammlung der Telekom im CCH gezogen und haben es dort dem Telekom-Vorstand Heinz Klinkhammer übergeben. Der Erfolg dieser Kampagne und der Tarifabschluss 2006, bei dem die Auszubildendenvergütung um drei Prozent erhöht wurde, waren die besten Werbeargumente. Die jungen Leute müssen sehen, dass sich gewerkschaftliches Engagement lohnt und der Beitrag gut angelegt ist. So einfach ist das!"