Väter im Betrieb: Diskussion über Elternzeit nicht nur für Mütter

Auch Väter können sich in Elternzeit um ihre Kinder kümmern. Das wird im Moment in allen politischen Gremien diskutiert. Und immer mehr Männer interessieren sich dafür. Immer mehr Männer wollen präsent sein, wenn das Kind sich das Knie aufgeschlagen hat und getröstet werden will.

Einfach ist das leider nicht, weil Betriebe meist andere Vorstellungen über die Verfügbarkeit ihrer männlichen Mitarbeiter haben. Für Väter, die es verlockend finden, ihre Vorstellungen über ihre Vaterrolle mit ihrem betrieblichen Alltag in Einklang zu bringen, gibt es seit dem 1. Januar ein besonderes Beratungsangebot bei dem Verein Vaeter e.V.

Der Verein bietet Workshops zum Thema "Zwergensprache: Väter kommunizieren mit Babys" an; auf dem Programm stehen auch Vorträge über "Väterliche Qualitäten", "Starke Väter, selbstbewusste Töchter" oder Aktivitäten wie "Hochseilklettern im Adventure Park" und "Manege frei für Vater und Kind: ein Tag im Zirkus".

Passend zum Thema veranstaltet ver.di Nord gemeinsam mit anderen Initiatoren Erlebnistage für Väter, Töchter und Söhne. Vom 6. bis 8. Juli treffen sich Väter und ihre Kinder in Niederkleveetz (Schleswig-Holstein), um Zeit miteinander zu verbringen. Es werden u.a. Märchen- und Ritualnächte am Lagerfeuer oder Powerspiele für Väter und Kinder geboten. Das Väterwochenende kostet 175 Euro bei Vollpension (pro Familie). Interessierte Väter können sich bei Ute Engelmann melden, Telefon 040/2858-1160.

Ute Engelmann Jörg-Dieter Bischke-Pergande

Vaeter e.V.: Am Felde 2, 22765 Hamburg, Tel 040/39908539

ver.di-Mitglieder haben Anspruch auf eine kostenlose Erstberatung und sind danach beitragsfrei für ein Jahr Mitglied bei Vaeter e.V.

www.vaeter.de