Erste Streiks im Einzelhandel

Mehr als 250 Kolleginnen und Kollegen aus dem Einzelhandel aus ganz Baden-Württemberg demonstrierten am 15. Juni vor dem Verhandlungslokal in Sindelfingen lautstark, bunt und fantasievoll gegen die Provokation der Arbeitgeber bei den laufenden Tarifverhandlungen. Die Beschäftigten vom Handelshof Sindelfingen gingen noch weiter und legten an diesem Tag die Arbeit nieder.

Die Provokation der Arbeitgeber ist unerträglich. Sie verweigern den Beschäftigten die längst fällige und verdiente Tariferhöhung. Sie wollen die Zuschläge für Spätarbeit und Nachtarbeit streichen, damit sie die Läden noch länger ohne Mehrkosten aufmachen können. Mindestens so übel ist die Verschleppung der Tarifverhandlungen. Als dritten Verhandlungstermin boten die Arbeitgeber gerade mal den 20. Juli, also kurz vor den Schulferien, an.

Streikmonat Juli

Grund genug für ver.di, den Juli jetzt zum heißen Streikmonat im Handel zu machen. Auch der ver.di-Bezirk Stuttgart wird wieder kräftig mitmachen, wenn erneut gestreikt wird.

RIeXinger