Alles Kino

Mathias Krauß (36) arbeitet im Göttinger Großkino CinemaxX.

Als Einlasser gehöre ich zum Kino wie Popcorn zum Film. Ich kontrolliere die Eintrittskarten und betreue die Kunden vor, während und nach der Vorstellung. Da ist immer eine nette Stimmung, ich wünsche den Leuten viel Spaß und zeige ihnen, in welches Kino sie gehen müssen. Viele haben Lust auf ein Schwätzchen, fragen nach neuen Filmen und Startterminen. Das gehört zum Service, meint auch der Chef. Denn wenn sich die Gäste wohl fühlen, kommen sie wieder.

Wenn vier Kassen geöffnet sind und alle Leute zugleich in die Kinos strömen, wird's stressig. Man muss auch darauf achten, dass Kinder nicht in Erwachsenenfilme gehen. Zum Jugendschutzgesetz gehört, dass 16-Jährige nach 22 Uhr ohne Erwachsenenbegleitung nicht in einen Film kommen.

Wenn die Vorstellung beginnt, mache ich das Licht aus, kontrolliere, ob das Bild okay ist, und regle die Lautstärke. Werbung, Trailer und Film haben unterschiedliche Lautstärken. Die Werbung ist ein bisschen leiser als der Hauptfilm. Während die Filme laufen, säubere ich das Foyer, hänge Plakate auf oder baue Werbeaufsteller zusammen. Mit einem Aufsteller ist man einige Stunden beschäftigt. Nach der Vorstellung sammle ich den Müll ein und sauge mit dem Dackel das Popcorn weg. Dackel nennen wir unsere Staubsauger. Die haben Namen von Kinohelden. Einer heißt Herr Frodo, ein anderer Obi Wan. Hier ist alles Kino.

Insgesamt mache ich an einem Tag einige Kilometer Strecke. Leider ist der Job nicht gerade gut bezahlt. Wochenendzuschläge gibt's nicht, Nachtzuschläge erst nach 23 Uhr. Ich komme als Vollzeiter einigermaßen über die Runden. Allerdings bin ich ledig. Wer eine Familie zu ernähren hat - ich weiß nicht, wie das gehen soll.

Mit Leib und Seele

Trotzdem macht die Arbeit im Team so viel Spaß, dass ich mir nichts anderes vorstellen kann. Ich bin selbst Filmfan, liebe vor allem Actionfilme und Komödien. Jede Woche sehe ich einen oder zwei Filme. Ich bin jetzt seit zehneinhalb Jahren mit Leib und Seele dabei. Eigentlich habe ich Groß- und Einzelhandelskaufmann gelernt, aber als ich damals die Stellenanzeige vom Cinemaxx las, wollte ich sofort hierher. Und ich könnte bis zur Rente weitermachen. Protokoll: Stefan Matysiak