Neues nicht nur für die Neuen

ver.di Rheinland-Pfalz bietet ein breites Spektrum an interessanten Seminaren an. Sie sollen neugierig machen auf ver.di, aber auch "alten Hasen" Interessantes vermitteln

Kein Stress mit dem Stress - Stressbewältigungsprogramm für Frauen. Wir fühlen uns gestresst oder belastet, wenn wir den Anforderungen, die an uns gestellt werden oder die wir an uns selbst stellen, nicht gerecht werden.

Die Veranstaltung wendet sich an Frauen, die sich ausgehend von ihrer persönlichen Situation mit folgenden Fragen beschäftigen wollen: Wann und wie entstehen Belastungssituationen? Wie können individuelle Problemlösungsstrategien entwickelt werden? Welche Möglichkeiten des Belastungsausgleiches gibt es?

Samstag, 6. Oktober, bis Sonntag, 7. Oktober, Kirkel

Für Frauen: Sag dem Konflikt, ich komme! Konflikte sind Teil unseres beruflichen Alltags. Im Semi- nar lernen wir, Konflikte zu erkennen, zu bearbeiten und aktiv zu gestalten. Wir beschäftigen uns mit den wichtigsten Konfliktursachen und Austragungsformen und lernen, den Verlauf von Konflikten zu analysieren und Konsequenzen für das eigene Verhalten zu ziehen.

Montag, 15. Oktober, bis Mittwoch, 17. Oktober, Mosbach

Für Frauen: Wie bleibe ich persönlich im Gleichgewicht? Ihr Beruf und Ihr Privatleben fordern Sie. Jeden Tag setzen Sie viel Geduld und Können ein, um alle zufrieden zu stellen. Sie sind vielfältigen, sich häufig widersprechenden Anforderungen ausgesetzt und dies ist eine dauerhafte Belastung. Dabei laufen Sie Gefahr, dass Sie und Ihre Gesundheit auf der Strecke bleiben.

Das Seminar gibt die Möglichkeit, sich mit der eigenen Situation auseinander zu setzen. Sie erkennen, wie sich Widersprüchlichkeiten in Ihnen persönlich auswirken. Sie lernen, wie Sie innerlich Abstand herstellen können und wie Sie Ihren eigenen Anspruch, die Anforderungen von außen und Ihr körperliches und seelisches Befinden ins Gleichgewicht bringen können.

Samstag, 20. Oktober, bis Sonntag, 21. Oktober, Kirkel

Aktiv im Betrieb II - Die Arbeit von Vertrauensleuten. Dieses Seminar baut auf dem Seminar "Aktiv im Betrieb I" auf und gibt Hilfestellung für die praktische Umsetzung der Vertrauensleutearbeit in Betrieb und Dienststelle.

Mittwoch, 29. August, bis Freitag, 31. August, Gladenbach

Vom Erwerbsleben in die Rente - Auf zu neuen Ufern. Der Übergang vom Erwerbsleben in den Ruhestand ist ein guter Zeitpunkt, die eigenen Karten noch einmal neu zu mischen und die neue Lebensphase nach eigenen Wünschen zu gestalten. Dabei wollen wir helfen.

Wir probieren neue Methoden aus und erhalten Informationen, z.B. über die Senior/innenarbeit in ver.di. Darüber hinaus werden wir untersuchen, inwieweit sich der "große Wechsel" für Männer und Frauen unterschiedlich darstellt. Deshalb wird teilweise in nach Geschlechtern getrennten Gruppen gearbeitet. Der anschließende Austausch ermöglicht, voneinander zu lernen und aufeinander einzugehen.

Mittwoch, 12. September, bis Freitag, 14. September, Kirkel

Einblick in die Gewerkschaftsarbeit für neue Mitglieder und Interessierte. Wer neu in ver.di ist oder genauer wissen will, wie Gewerkschaft funktioniert, ist hier richtig. Wir finden heraus, welche Rechte und Vorteile wir als ver.di-Mitglieder haben, an wen wir uns wann wenden und wo wir uns selbst einbringen können.

Freitag, 14. Setpember, bis Samstag, 15. September, Mainz

Freitag, 23. November, bis Samstag, 24. November, Kirkel

Senioren aktiv. Themenschwerpunkte: Ruhestand, was nun? - Neue Möglichkeiten nutzen - Erfahrungen und Wissen weitergeben - Am Ball bleiben und helfen - Ehrenamt, was ist das? - Markt der Möglichkeiten.

Donnerstag, 4. Oktober, bis Samstag, 6. Oktober, Gladenbach

Tarifpolitik - ein Buch mit sieben Siegeln? (Für interessierte Frauen). Tarifpolitik ist das Kerngeschäft einer Gewerkschaft. Für die meisten Mitglieder ist es ein Geschäft für Eingeweihte. Was ist eigentlich ein Tarifvertrag, wie entsteht er und wie wirkt er? Wer entscheidet, was wie verhandelt wird? Auf was kommt es an? Was hat Frauenpolitik mit Tarifpolitik zu tun?

Das Seminar informiert über die Grundlagen des Tarifrechts und über die Regularien der Tarifarbeit in ver.di. Praktikerinnen berichten über ihre Erfahrungen und sagen, worauf es ankommt. Angesprochen sind Frauen, die es schon immer mal wissen wollten. Vielleicht gelingt es, für die Mitarbeit in einer Tarifkommission zu motivieren.

Termin: 27./28. Oktober (Kooperationsveranstaltung ver.di Saar)

Motivieren - überzeugen - werben. 29. bis 31. Oktober, Mosbach

Wir haben keine Zeit... Praxisbezogenes Zeitmanagement. 5. bis 7. November, Kirkel (Kooperationsveranstaltung ver.di-Saar)

Anmeldung für alle Veranstaltungen bei ver.di Rheinland-Pfalz, Bereich Bildung, Tel. 06131/9726134 oder per E-Mail gudrun.bachler@verdi.de.