Fragen, Anregungen und Bereitschaft zum ehrenamtlichen Engagement

Einer guten Tradition bei ver.di München folgend haben wir im Mai wiederum alle im letzten Quartal neu eingetretenen Mitglieder zu einer Informations- und Diskussionsrunde ins Münchner Gewerkschaftshaus eingeladen. 45 Kolleg/innen aus dem Stadtgebiet und den umliegenden Landkreisen folgten der Einladung, sich ausführlich über Ziele und Aufgaben von ver.di zu informieren, Fragen zu stellen und ihre Erwartungen vorzutragen.

Das von Klaus-Peter Konrad vorgetragene Gleichnis von den "langen Löffeln" kam an. Ja, ver.di braucht lange Löffel für die Solidarität und die gegenseitige Unterstützung beim "Essen". ver.di lebt von der Vielfalt, dem Miteinander seiner Mitglieder und der gemeinsamen Gestaltungskraft. Ob es um das Eintreten für bessere Einkommens- und Arbeitsbedingungen geht oder ganz allgemein für eine sozial gerechte Gesellschaft.

Besonderes Interesse fanden in der Diskussion die Themen Vertrauensleute, Fragen zum Arbeitsrecht, zur Koalitionsfreiheit und zu einer EU-weiten Vernetzung der Gewerkschaften. Aber auch Fragen zur ver.di-Entwicklung waren von Belang. Geschäftsführer Heinrich Birner stellte klar, dass ver.di nur eine Chance habe: nämlich die, Konflikte offensiv mit den Unternehmern auszutragen und keine "faulen Kompromisse" mehr zuzulassen. Hans-Peter Konrad forderte auf, positive Erfahrungen mit ver.di weiter zu geben, aber auch, ver.di über Ärger und Kritik zu informieren: "Wir wollen ständig besser werden!"

Abschließend stand die Frage, wie man bei ver.di ehrenamtlich tätig werden kann. Antwort gaben die Gewerkschaftssekretärinnen Hedwig Krimmer und Lisa de Vries. Wer auf dem ausgelegten Fragebogen sein Interesse an einer aktiven Mitarbeit und seine Interessenfelder benannt hat, wird informiert, wo er ein ehrenamtliches Betätigungsfeld finden kann. Vordringlichste ehrenamtliche Aufgabe bleibt nach wie vor: gewerkschaftliche Ziele und Aktionen im Betrieb bekannt machen und unterstützen.

BÄRBEL WINKLER (Gewerkschaftssekretärin in Einarbeitung)