Gefühlter Reichtum

Jetzt bitte einmal mitrechnen! Zehn Prozent von 1000000 Euro sind? Richtig, 100000 Euro. Und zehn Prozent von 1500 Euro sind? Klar, 150 Euro. Soweit ganz einfach, aber jetzt: 100000 Euro sind gefühlte 150 Euro. Behauptet jedenfalls Berlins Finanzsenator Thilo Sarrazin (SPD). Der hat der Springer-Presse unlängst ins Blatt diktiert, einen Einkommensmillionär schmerze der Verlust von 100000 Euro ebenso sehr wie einen Beschäftigten mit 1500 Euro Monatsgehalt eine Kürzung um 150 Euro. Schon klar, dem einen bleiben schließlich nur 900000, dem anderen immerhin noch 1350 Euro. Ist das die neue sozialdemokratische Gleichmacherei? New Brüderlichkeit sozusa-gen? Eher wohl die neoliberale Prozentrechung im Pisa-Land. Kein Wunder, dass es da in den Landesbanken crasht. Kein Wunder auch, dass nämlicher Finanzsenator den Hartz-IV-Regelsatz für üppig genug hält. Schließlich sind 347 Euro gefühlte 231333 Euro. Wie fragte einst Theobald Tiger? "Genosse, schämst du dich nicht?"- knies -