Umzug

Neue Adresse in Halle

Die ver.di-Bezirksverwaltung Sachsen-Anhalt Süd zieht um. Ab 1. Oktober ist sie unter folgender Anschrift zu erreichen: Augustastraße 5, 06108 Halle. Die Rufnummern der Kolleg/innen gelten weiter. Wegen des Umzugs bleibt die Geschäftsstelle vom 26. bis 28. September geschlossen.

Versammlungen und Konferenzen

Betriebs- und Personalräte-Konferenz: "Modernisieren statt Privatisieren - Wege zur sozialverträglichen Umstrukturierung", 29. November, 10 bis 15 Uhr, Saal, LVB-Bahnhof Angerbrücke, Leipzig. Veranstalter sind der Landesarbeitervorstand und der Bezirk Leipzig-Nordsachsen.

Mitgliederversammlung ver.di-Senioren Bezirk Leipzig-Ostsachsen: 14. November, 15 Uhr, Speisesaal, Telekom, Leipzig, Querstraße 9. Thema: Auswertung des Bundeskongresses

Arbeiterausschuss Sachsen-Anhalt Nord: 25. Oktober, 16 Uhr, ver.di-Geschäftsstelle, Magdeburg, Nachtweide 82. Diskussionsveranstaltung zum Thema: "Gibt es Alternativen zur Rente mit 67?"

Informationsveranstaltung des Bezirksfrauenrates Sachsen-Anhalt Nord: 13. Oktober, 10 bis 12 Uhr, Haus der Gewerkschaften, Magdeburg, Otto-von-Guericke-Straße 6. Thema der Veranstaltung: Renten für Frauen. Anmeldung bitte bei oliver.greie@ verdi.de oder unter

Tel. 0391/28888814.

Sachsen-Anhalt Süd

Ortsverein gegründet

Am 11. Juli entstand der sechste Ortsverein im Bezirk Sachsen-Anhalt Süd, der Ortsverein Mansfelder Land. Bei der Gründung wurde auch der neue ehrenamtliche Ortsvereinsvorstand gewählt. ver.di-Mitglieder im Mansfelder Land sind herzlich zur Mitarbeit eingeladen. Rückfragen, Rat und Hinweise unter 0174/1096532 oder 0174/1096892.

Lagerfeuer am Steinkreuz

Seit nunmehr vier Jahren veranstalten der Ortsverein Jena und die ver.di-Jugend im Mai gemeinsam ein Lagerfeuer am Steinkreuz. Organisiert wird es hauptsächlich durch die Personengruppe Jugend im Ortsvorstand. Und die Teilnehmerzahlen steigen von Jahr zu Jahr.

Trotz schlechten Wetters sind in diesem Jahr 25 Teilnehmer/innen aus Suhl, Leipzig und Erfurt nach Jena gereist. Besonders die selbst ausgedachten Spiele rund um die Gewerkschaft finden große Resonanz.

Diesmal ging es darum, verschiedene gewerkschaftliche Begriff zu erklären, ohne bestimmte Tabu-Wörter zu benutzen. Obwohl das Spiel wegen des Regens in die beiden Pavillions verlegt werden musste, funktionierte es prächtig. Am Ende hatten alle eins verstanden: "Gewerkschaft kann nur funktionieren, wenn alle an einem Strang ziehen!"

Wer Interesse an den Spielen hat, der kann sie sich beim ver.di-Ortsverein Jena ausleihen. JESSICA ZIMMERMANN