Stoppt den Ausverkauf der kommunalen Stadtwerke

Bis Ende September sammelte eine Initiative über 10000 Unterschriften. Das Netzwerk von Gewerkschaften, Stadtteil- und Bürgervereinen will damit einen Verkauf von Leipziger Unternehmen verhindern und einen Bürgerentscheid in dieser Frage erzwingen. Auslöser ist der von der Rathausspitze für November geplante Verkauf von 49,9 Prozent der kommunalen Stadtwerke. Für einen Erfolg des Begehrens sind 25000 Unterschriften notwendig. ver.di unterstützt aktiv mit Vertretern der Leipziger Geschäftsstelle, der Fachbereiche und mit Betriebsräten das Anliegen und die Unterschriftenaktion. Eine regelmäßig aktualisierte Übersicht der Sammelpunkte des Netzwerks und der Infostände befindet sich auf

www.buergerbegehren-leipzig.de

Dresden und Riesa

Aktionstag gegen Kinderarmut

Demo gegen Armut

Der Bezirksvorstand Dresden/Oberelbe gestaltete am 8. September einen Aktionstag gegen Kinderarmut im Zentrum von Dresden. Damit lenkten sie die Aufmerksamkeit der Bevölkerung auf die in der Stadt zunehmende soziale Verelendung von Kindern. Mit Kinderschminken und Luftballon- steigen begeisterten sie ebenso wie mit der vom Bezirksfrauenrat organisierten Tombola für Kinder und Erwachsene. Sponsoren hatten anspruchsvolle Preise zur Verfügung gestellt. Jedes Los gewann. Der Gesamterlös des Tages in Höhe von 470 Euro wurde der Dresdner Tafel für bedürftige Kinder gespendet. Auch der Aktionstag am 12. September in Riesa erbrachte einen ansehnlichen Erlös: 170 Euro konnten dem Kinderschutzbund übergeben werden.

Sachsen-Anhalt Süd

ver.di-Bezirksverwaltung ist umgezogen

Die ver.di-Bezirksverwaltung Sachsen-Anhalt Süd ist ab 1. Oktober 2007 unter folgender neuer Anschrift zu erreichen: Augustastraße 5, 06108 Halle.

Telefonisch sind wir weiterhin unter den gewohnten Nummern zu erreichen.

Dresden-Oberelbe

Seminar Aktuelle Rechtsprechung zum SGB II: Am 29. Oktober 2007, 9 Uhr in der ver.di-Geschäftsstelle Cottaer Straße 2. Bitte bis zum 22. Oktober anmelden unter Tel. 0351/4947631.

Öffentliche Sitzung des Bezirkserwerbslosenausschusses 29. November 2007, 16 Uhr, Dresden, Cottaer Straße 2.

Riesa

Im verdi-Center in Riesa, Goethestraße 102: Jeden Donnerstag von 9 bis 16 Uhr: Service- und Rechtsberatung

Tel. 0 35 25/514790.