Linq | Gar nicht so einfach: Da soll jeder von uns nur zwei Wörter sagen, und schon sollen wir unsere Partner/in erkennen. Und zwar so, dass die anderen nicht merken, dass genau wir zusammengehören. Zum Glück haben alle das gleiche Problem! Immer zwei bekommen auf einer Karte verdeckt den gleichen Begriff, einer oder zwei bekommen Bluff-Karten. Reihum nennt jeder genau ein Wort als Hinweis auf seinen Begriff. Wer bluffen soll, lässt sich was einfallen. Nun tippen alle, wer wohl zu wem gehört. Dann gibt's noch eine zweite Hinweis- und eine zweite Tipprunde, alle decken ihre Karten auf, und wer richtig getippt hat, bekommt Punkte. Wer die meisten hat, gewinnt. Einfach? Na ja, zumindest müssen wir einerseits ganz schön um die Ecke denken, um uns nicht zu verraten. Andererseits versuchen wir, uns möglichst gut in die Denkweisen der anderen einzufinden, um viel herauszubekommen. Das macht ungeheuren Spaß und bringt manchmal ganz verblüffende Ergebnisse.

TIRI

VON ERIK NIELSEN UND ANDREA MEYER, WWW.BEWITCHED-SPIELE.DE, 4-8 PERS., AB 9 JAHRE, CA. 20 €

Neue Heimat | Auf der grünen Wiese baut die "Neue Heimat". Wie bitte? Wir erinnern uns, wenn auch ungern: Der Skandal um beiseite geschaffte Millionen im Rahmen des Wohnungsbaus war ein herber Schlag für den DGB. Das gleichnamige Spiel lehnt sich nur insofern an, als dass wir auch Hochhäuser auf der grünen Wiese bauen und Gelder beiseite schaffen, allerdings ohne die schlimmen Imageschäden. Deshalb schnell zurück an den Spieltisch: Genehmigt sind zwei Häuserzeilen, die vor dem Flüsschen Reibach enden sollen, damit jenseits Naturwiesen erhalten bleiben. Kümmert das jemanden? So wie's aussieht, eher nicht. Denn wir bauen in drei Häuserzeilen munter drauf los, indem wir bunte, unterschiedlich wertvolle Würfel ersteigern und setzen. Später entscheidet sich, wem welche Farbe gehört, ob doch über den Reibach gebaut wird, wo der Bürgermeister Einfluss auf den Wert nimmt, und welche Häuserzeile nicht fertig gestellt wird. Außerdem können wir Schwarzgeld beiseite schaffen, und zwar eine Million pro Runde. Wer zum Schluss mit Häusern und Schwarzgeld am meisten Punkte erzielt, gewinnt dieses spannende, unterhaltsame Taktik- und Legespiel.

TIRI

VON KLAUS ZOCH, WWW.CHILI-SPIELE.DE, 2-5 PERS., AB 10 JAHRE, CA. 32 €

Die drei ??? und das Geheimnis der Geisterinsel | Man muss schon so mutig sein wie die drei Detektive, um das Spiel zum Film und Buch zu gewinnen. Denn um herauszufinden, ob in der unheimlichen Höhle tatsächlich ein Geist herumspukt oder etwas, das sich mit forensischen Beweisen ermitteln lässt, muss man sich schon selbst hineinwagen. Dass dieses umfangreich und schön gestaltete Spiel explizit zum Film auf den Markt kommt, ist hier nicht ärgerlich, sondern bringt die Fangemeinde an den gemeinsamen Spieltisch.

JM

Kosmos Verlag, 2-4 Pers., ab 8 JAHRE, ca. 24,90 €