kurzinfos

Ehrung

Im Dezember ehrte der Ortsverein Hoyerswerda seine Jubilare. Ältester Jubilar war Karl Niemz, der im Dezember gleichzeitig seinen 80. Geburtstag feierte.

Karl Niemz ist seit 1947 in der Gewerkschaft, zugleich war er einer der ersten aktiven Funktionäre der ÖTV. Als Mitglied des Kreisvorstandes Hoyerswerda und später als Vertreter im Seniorenausschuss engagiert er sich für die Interessen der Kolleginnen und Kollegen.

Nachruf

Am 12.Januar verstarb unser langjähriges aktives Mitglied Klaus Mecklenburg. Er wäre im August dieses Jahres 70 Jahre alt geworden. Klaus Mecklenburg war bis 2005 Vorsitzender des Erwerbslosenausschusses in Ost-sachsen. Wegen seiner Verdienste wurde er zum Ehrengast des Erwerbslosenausschusses ernannt. Kollege Mecklenburg war stets ein engagierter Kämpfer für soziale Gerechtigkeit und vertrat die Interessen der erwerbslosen Mitglieder in der Region Ostsachsen auf Landes- und Bundesebene. Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Neue Adresse

Der ver.di-Bezirk Sachsen-Anhalt Nord in Magdeburg ist vom 25. Februar an in einer neuen Geschäftsstelle zu erreichen: Breiter Weg 193, Telefon 0391/28888888.

Dafür werden die Geschäftsstelle Nachtweide 82 sowie das City-Büro Krügerbrücke 2 am 15. Februar dieses Jahres geschlossen.

Zum Internationalen Frauentag

Plauen: 6. März, 17 Uhr im Rathaus,

deutsch-tschechische Begegnungen mit der Roma-Mädchentanzgruppe "Laco Gilo". Zwei Referentinnen beider Ländern berichten über den Gewerkschaftsalltag.

Leipzig: 8. März, 15 Uhr, Erich-Schilling-Saal, 5. Etage im Volkshaus, Karl-Liebknecht-Straße 30. Gezeigt wird ein Film über Frauentagsfeiern in der DDR, mit anschließender Diskussion. Anmeldung bitte bis zum 29. Februar unter 0341/2160911.

Chemnitz: 8. März, 9.30 bis 22 Uhr im Kulturwarenhaus "DAStietz", bis 12 Uhr Frauenfrühstück, anschließend Filmvorführung und Lesungen, ab 19 Uhr Abendveranstaltung mit Musik und Tanz (Informationen über ver.di-Bezirk Chemnitz-Erzgebirge, Tel. 0371/ 6903435).

Zwickau: 10. März, 14 Uhr im ver.di-Versammlungsraum in der Bahnhof-str. 68-70, Vortrag "Die Frau in der Gesellschaft".

Termine

Erwerbslose Sachsen-Anhalt Nord: Mitgliederversammlung, 23. April, 10 Uhr in die Bezirksgeschäftsstelle im Breiten Weg 193 in Magdeburg, Anmeldungen bis zum 10. April unter Tel. 0391/28888888 oder E-Mail oliver.greie@verdi.de

Senioren Plauen-Vogtland: 19. März, 13 Uhr 30 in Plauen in der Gaststätte "Zum Vogtländer", Körnerstr. 2: Diskussion zur Stadtentwicklung mit Bürgermeister Manfred Eberwein.