Die Kommunalwahlen gehen alle an

Am 2. März sind die bayerischen Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, ihre Kommunalparlamente zu wählen. Auch alle EU-Bürger sind wahlberechtigt. Kommune: Das bedeutet frei übersetzt eine soziale Lebensgemeinschaft verschiedenster Personen - und die Kommunalparlamente bestimmen mit, wie das Zusammenleben organisiert wird.

Oft stehen die Kommunalwahlen im Schatten der Landtags- und Bundestagswahlen. Zu Unrecht, denn vieles, was für unser Leben und Zusammenleben wichtig ist, hängt von Entscheidungen in der Kommune ab: seien es Fragen der Daseinsvorsorge - etwa Energiever- und Abfallentsorgung -, seien es öffentliche Verkehrsmittel, Bildungs- und Kultureinrichtungen, Angebote für Kinder, Familien, junge und alte Menschen.

Es geht um all das, was eine Stadt lebenswert macht. Und weil auch in der Kommune nicht Geld im Überfluss vorhanden ist, entscheiden politische Mehrheiten, wofür es ausgegeben wird. Zur Wahl zu gehen ist also nicht nur demokratische Pflicht, es ist ein Stück Mitgestalten des Zusammenlebens.

ERNST EDHOFER