Aus dem MitMachprogramm

Aller Anfang ist ... gar nicht so schwer

Die wichtigste rechtliche Arbeitsgrundlage für den Betriebsrat ist das Betriebsverfassungsgesetz (BetrVG). Es bildet die Basis für die vielen Aufgaben und Möglichkeiten von Betriebsräten. In unserem Seminar lernen Sie anhand des praxisnahen Umgangs mit den Gesetzestexten die wesentlichen Rechtsgrundlagen für Ihre Arbeit kennen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf dem Betriebsverfassungsgesetz. Zusätzlich erwerben Sie Kenntnisse und Fertigkeiten zur praktischen Umsetzung Ihrer Aufgaben und Vorhaben. Vom 7. bis 11. April in Mosbach (mit Kinderbetreuung), Anmeldung erforderlich.

Mensch geht vor!

"Personelle Angelegenheiten" ist die sachlich-nüchterne Bezeichnung für einen arbeitsrechtlichen Themenbereich, der in der betrieblichen Realität emotional stark besetzt ist. Denn hier geht es um Einstellung, Versetzung, Eingruppierung oder Kündigung, Entscheidungen mit oft nachhaltigem Einfluss auf die Biographie des/der einzelnen Beschäftigten. Und in all diesen Fällen ist zugleich auch die betriebliche Interessenvertretung gefordert. Doch um einen möglichen Schaden vom Einzelnen abzuwenden, muss jedes Betriebsratsmitglied mit den Bestimmungen des Betriebsverfassungsgesetzes vertraut sein. Das praxisorientierte Seminar liefert das nötige Grundwissen, um bei personellen Angelegenheiten im Sinne der Belegschaft handeln zu können. Vom 21. bis 25. April in Mosbach, Anmeldung erforderlich.

Grundseminare "Aufgaben und Rechte der Vertrauensleute"

Vom 18. bis 19. April in Mosbach (für Vertrauensleute aus Fachbereich 9).

Vom 14. bis 15. Juni in Mosbach (für alle Vertrauensleute).

Anmeldung erforderlich.

Tagung "APO - Bewegung für mehr Demokratie"

Freitag, 25. April, 15 Uhr bis 19 Uhr, Gewerkschaftshaus Stuttgart, Willi-Bleicher-Str. 20, Anmeldung erforderlich.

Veranstaltung für neue Mitglieder

Montag, 28. April, 17 Uhr Gewerkschaftshaus Stuttgart, Willi-Bleicher-Str. 20, Eintritt frei, keine Anmeldung.

Anmeldungen an: ver.di Bezirk Stuttgart / Bildung, Willi-Bleicher-Str. 20, 70174 Stuttgart, E-Mail: Bz.stuttgart@verdi.de, Tel. 0711/1664-000