ver.di-Beratung hilft, Arbeitgeber-Sprache zu entschlüsseln

"Er erfüllte die ihm übertragenen Aufgaben zu unserer vollen Zufriedenheit." Ist diese Zeugnisformulierung nun gut oder eher schlecht? Bei manchen wohl tönenden Arbeitszeugnissen ist es für den Laien oft schwer, die wahre Benotung und das, was hinter der einen oder anderen Formulierung des Arbeitgebers steckt, festzustellen.

Zeugnisse können Türöffner sein

Das kann fatal sein, denn gute Zeugnisse sind Türöffner, schlechte können den Zugang zu einem neuen Arbeitsplatz versperren. Meist entscheidet die Personalabteilung eines Unternehmens durch eine Vorauswahl aufgrund des Zeugnisses, wer zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wird und wer nicht.

Spitzfindigen Formulierungen von Personalchefs sind ver.di-Mitglieder nicht schutzlos ausgeliefert: Die ver.di-Zeugnisberatung hilft. ver.di bietet sie allen Mitgliedern kostenlos an. Die ver.di-Anwälte erreichen sie entweder über die

Hotline 01802-Zeugnis (01802/9384647) oder per E-Mail: info@arbeitszeugnisberatung.de

Für ver.di-Mitglieder kostet der Service lediglich 6 Cent pro Anruf. Nichtmitglieder zahlen dafür 70 Euro. Wer mehr über das Thema wissen will, kann die ver.di-Broschüre zum Thema Arbeitszeugnis über das Internet unter www.verdi-arbeitszeugnisberatung.de für 5 Euro bestellen.ERNST EDHOFER