Praxisreihe

4. Juni, 18 bis 20 Uhr: Eltern haften für ihre Kinder, haften Kinder auch für ihre Eltern? Immer mehr ältere Menschen können ihren Heimaufenthalt nicht selbst finanzieren. Meist ist dann das Sozialamt zuständig, um die Kosten zu decken. Kann das Sozialamt an die Kinder der Betroffenen herantreten? Fragen beantwortet Rechtsanwalt Stephan Wittkuhn.

Alle Veranstaltungen der Praxisreihe finden im ver.di center, Besenbinderhof 56, 20097 Hamburg statt. Um Anmeldung wird gebeten: Kirsten Hatje, Tel. 040/28581421

E-Mail kirsten.hatje@verdi.de. Weitere Vorteile für ver.di-Mitglieder auf

www.verdi-mitgliederservice.de

21. Juni, Tagesseminar über rechtsextremistische Frauennetzwerke.

Auch Frauen sind für rechtsextreme Einstellungen anfällig. Seit Ende der 1990er Jahre steigt die Zahl rechtsextremer Frauengruppen, der Frauenanteil in der Szene beträgt etwa ein Drittel. Mit der Veranstaltung wollen wir über Frauen in der Szene informieren, die Hintergründe für ihr Engagement beleuchten und Ansätze entwickeln, wie dieser Tendenz begegnet werden kann. Ort: ver.di center.

Infos und Anmeldung bei Angelika Lehmann, Tel. 040/28584012, E-Mail Angelika.Lehmann@verdi.de

Freie und Selbstständige

8. Mai, 19 Uhr: Freie Mitarbeit beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk, insbesondere beim NDR.

Die tarifvertraglichen und sozialversicherungsrechtlichen Bedingungen der Arbeit beim Norddeutschen Rundfunk und anderen öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten werden erläutert. Referent: Wolfgang Kreider, Rechtsanwalt und ver.di-Sekretär; Moderation: Rüdiger Lühr.

11. Juni, 17 Uhr: Alles Einstellungssache? Oder alles eine Frage der Haltung?

Was bedeutet es, selbstständig zu sein? Was ändert sich für mich im Hinblick auf Arbeitsinhalte und -zeiten, soziale Kontakte und eigene Einstellungen? Welche Chancen und Risiken birgt die Selbstständigkeit? Wo kann ich mir Unterstützung holen? Referentin: Ulrike Fürniß, ver.di-Gruppe Selbstständige; Moderation: Martina Oesterer, Training, Coaching und Beratung.

Anmeldung und weitere Informationen: Matina Gardener,

Tel. 040/28584134,

E-Mail Matina.Gardener@verdi.de.

Aktive Senioren

16. Mai, 11 Uhr: Stadtrundgang in Veddel mit Frank Lehmann; Kostenbeitrag: 10 Euro.

17. Mai, 7 Uhr ab ZOB: Tagesfahrt nach Berlin mit Stadtrundfahrt "Auf den Spuren der Mauer"; Kostenbeitrag: 50 Euro.

20. Mai, 10 Uhr 30: Die Geheimnisse des Michel; Kostenbeitrag: 3 Euro.

21. Mai, 10 Uhr: Besichtigung der Davidswache.

24. Mai, 10 Uhr: Schifffahrt nach Glückstadt mit Matjes- und Kuchenbüffet; Kostenbeitrag 49,50 Euro.

An- und Abmeldung telefonisch oder persönlich montags und mittwochs 10 bis 13 Uhr im Seniorenbüro, Raum 8.48, Ebene 8, DGB-Haus, Besenbinderhof 60, Tel. 040/28581341