Die Bundestagsabgeordnete Nele Hirsch war kürzlich mit einer Delegation der Linkspartei in Venezuela. Mit im Programm: Ein Auftritt in der Sendung "Aló Présidente", die Staatspräsident Hugo Chavéz jeden Sonntag sieben Stunden lang moderiert. Der Gastgeber hatte sie aus Caracas zur Aufzeichnung in den Norden des Landes fliegen lassen. Standesgemäß, versteht sich. Die 28-Jährige saß in einem Airbus 319 der Präsidentenflotte auf weißen Ledersesseln mit eingesticktem Wappen und naschte Süßigkeiten in den Landesfarben. Weiter ging es, beschützt von der präsidialen Eliteeinheit Kobra, mit einem Hubschrauber. Zu lesen sind diese Details in der aktuellen Ausgabe von KLAR, dem Magazin der Linksfraktion - eine Art kleiner Kopie einer bekannten großen Boulevard-Zeitung. Einen Ausbau der Flugbereitschaft der Bundesregierung auf "Luxusniveau" lehnte die Fraktion im November vergangenen Jahres ab. Aber reisen erweitert ja bekanntlich den Horizont.HEIKE LANGENBERG

www.linksfraktion.de/fotostrecken