GUV/FAKULTA

Hilfe für ver.di-Mitglieder

Allein im vergangenen Jahr profitierten über 900 ver.di-Mitglieder in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen von dem Zusatz-Versicherungs-Schutz der GUV/Fakulta. Ihnen wurden Leistungen von fast 117000 Euro gewährt. So musste ein Berufskraftfahrer, dessen Arbeitgeber ihm 7500 Euro für einen Fahrzeugschaden in Rechnung stellte, nur 500 Euro aus eigener Tasche bezahlen. Der Rest wurde von der GUV/Fakulta übernommen. Jedes ver.di-Mitglied kann sich diese und andere Leistungen für einen zusätzlichen Jahresbeitrag von 18 Euro sichern. Infos dazu gibt es in allen ver.di-Bezirken oder direkt bei der GUV/Fakulta, Tel. 0180/1224422 (zum Ortstarif).

SCHWERBEHINDERTE

Neuer Arbeitskreis

Im April 2008 hat sich im Landesbezirk ein Landesarbeitskreis "Behindertenpolitik und Schwerbehindertenvertretungen" gegründet. Der Landesarbeitskreis beschäftigt sich mit allen Fragen der Behindertenpolitik und will Vernetzungsstelle für die Schwerbehindertenvertretungen in unseren drei Ländern sein. Derzeit steht das so genannte persönliche Budget im Mittelpunkt der Arbeit. Das ist ein Geldbetrag zur persönlichen Verfügung für regelmäßig anfallende Hilfen und den Bedarf, der Menschen durch ihre Behinderung entsteht. Derzeit besteht der offene Arbeitskreis aus zwölf ehrenamtlichen Mitgliedern. Mehr zum Thema finden Sie unter http://sat.verdi.de/gruppen/sonstige_arbeitskreise/schwerbehinderte

thüringer VOLKSBEGEHREN

Mehr Demokratie

Obwohl die Thüringer Landesregierung jetzt unter dem Druck des Volksbegehrens für "Mehr Demokratie in Thüringer Kommunen" eine Gesetzesänderung angekündigt hat, wird die Unterschriftensammlung fortgesetzt. Ziel sind faire Bürgerbegehren und -entscheide. Bis zum 19. Juli muss das Bündnis "Mehr Demokratie", dem auch ver.di angehört, 200000 Unterschriften sammeln. Listen zum Eintragen wie auch viele Infos, ein Plakat und eine Info-Zeitung gibt es auf der Internetseite www.thueringen.mehr-demokratie.de

Gründung eines Ortsvereines in Bernburg

Mitgliederversammlung am 6. Juni um 15 Uhr in Bernburg, Nienburgerstr. 16 (Alte Molkerei), Tagesordnung: Gründung eines Ortsvereines Bernburg. Alle Mitglieder sind herzlich eingeladen und aufgerufen, sich aktiv zu beteiligen.

Senioren Plauen/Zwickau

9. Juni, 14 Uhr im ver.di-Versammlungsraum in Zwickau, Bahnhofstraße 68-70: Vortrag "Meine Rechte als Kunde", mit der Verbraucherzentrale

9. Juli, Treffpunkt 8 Uhr am Oberen Bahnhof Plauen: Zugreise nach Franzensbad, Führung durch die Stadt

13. bis 17. September: Fahrt ins Zittauer Bergland (Bautzen, Görlitz, Kloster Mariental), Preis: 398 Euro, Anmeldung bis 30. Mai beim Reisebüro Plauen Tours, Tel. 03741/220089