Freie und Selbstständige

13./14. Juni, jeweils 9 Uhr: Seminar Erfolgreiche Kundengewinnung und Kundenbindung (Sem.-Nr.: V-FREIE-993/08); Referentin: Jo B. Nolte, Gründungsberaterin; Kosten: Mitglieder 90 Euro, Nichtmitglieder 280 Euro. Anmeldung per Mail an nursen.rencber-luedemann@verdi.de oder per Fax 040/28587181 (ver.di-Abteilung Bildung) ist erforderlich.

2. Juli, 19 Uhr: Supervision zum Thema Zeitmanagement und/oder Selbstmanagement. Methode: Psychodrama, Referentin: Beate Schwartau, Moderation: Reimer Eilers, Anmeldung und Informationen: Betina Gardener, Tel. 040/28584134, E-Mail betina.gardener@verdi.de.

Aktive Senioren

2. Juni, 10 Uhr: "Poltitischer Klönschnack" mit Bundesarbeitsminister Olaf Scholz (SPD), Gewerkschaftshaus, Ebene 9, Raum St. Georg

13. Juni, 10 Uhr 15: Besichtigung des Hamburger Schulmuseums, Kostenbeitrag 3 Euro

18 Juni, 10 Uhr: Besuchertag bei der Norddeutschen Affinerie

26 Juni: Stadtrundgang "Stolpersteine" mit Führung, Kostenbeitrag 1 Euro

11. Juli: Fahrt zur KZ-Gedenkstätte Bergen-Belsen

Anmeldung und Abmeldung telefonisch oder persönlich montags und mittwochs von 10 bis 13 Uhr im Seniorenbüro, Raum 8.48, Ebene 8, DGB-Haus, Besenbinderhof 60, Tel. 040/28581341

Freizeit und Kultur

Schmidt Theater

7., 14., 21., 28. Juni: Schmidt Mitternachtsshow, Beginn 24 Uhr. Ein Hamburg-Klassiker wie Alster, Michel oder Hafen und beste Unterhaltung zu später Stunde - schrill, bunt und skurril.

Mitglieder erhalten an den genannten Tagen 20 Prozent Ermäßigung. Das Stichwort zur Buchung erfragen Sie bitte unter Tel. 040/28581421. www.tivoli.de

Alma Hoppes Lustspielhaus

3. - 5., 10., 11., 17. - 19., 24. - 26. Juni: Alma Hoppe - "Ich war's nicht!" Keiner will es gewesen sein. Zu diesem satirischen Klassentreffen sind alle eingeladen, auch Sie! Nicht dass Sie nachher sagen: Ich war's nicht!

Mitglieder erhalten 15 Prozent Ermäßigung, außer freitags und samstags. Infos und Kartenbuchung unter Tel. 040/55565556 www.almahoppe.de

Seminare gegen Rechts

15. - 21. Juni: Besuch in der Gedenkstätte Auschwitz, Referent: Karl Heinz Lutkat, Kostenbeitrag: 200 Euro, Anmeldung: nursen.rencber-luedemann @verdi.de, Tel. 040/28581181

20. - 22. Juni: Gedenkstättenseminar der ver.di-Jugend in Neuengamme, kostenlos für Mitglieder bis 28 Jahre, Nichtmitglieder 30 Euro, Anmeldung: jugend.hamburg@verdi.de