Kampagne mit "Mindestlohntruck" und Aktionen

Kommt im Juni in die Region München: Der "Mindestlohntruck"

Der DGB Bayern und seine Einzelgewerkschaften haben ein Volksbegehren für einen bayerischen Mindestlohn auf den Weg gebracht. Dafür sind im ersten Schritt 25000 Unterschriften nötig. Die Grundlage für das Volksbegehren ist in Artikel 169, Abs. 1 der Bayerischen Verfassung gelegt.

Darin heißt es wörtlich: "Für jeden Berufszweig können Mindestlöhne festgesetzt werden, die dem Arbeitnehmer eine den jeweiligen kulturellen Verhältnissen entsprechende Mindestlebenshaltung für sich und seine Familie ermöglichen." Unterschriftslisten können angefordert werden über Tina Scholze ( tina.scholze@verdi.de oder Tel. 089/59977-9105).

Die Termine

Im Zuge der Mindestlohnkampagne kommt der "Mindestlohntruck" im Juni 2008 in den ver.di-Bezirk München. Die Termine sind: 4. Juni München, 5. Juni Freising und 6. Juni Erding. Die Programme rund um den Mindestlohntruck können im Internet unter www.verdi-muenchen.de eingesehen werden.RED