Aktiv im Betrieb

Das Projekt "Mitgliederwerbung" des Landesbezirks Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen geht neue Wege. Ein erster Workshop unter dem Titel "Aktiv im Betrieb" fand Ende April in Altenburg statt. Weitere Seminare sind geplant. ver.di muss es besser als bisher gelingen, mehr und insbesondere junge Menschen für die Gewerkschaftsarbeit zu gewinnen. Im letzten Jahr traten im Landesbezirk 18435 Mitglieder aus ver.di aus, aber nur 7453 ein. Ein Trend, der sich so nicht fortsetzen darf. Eine Eintrittsquote von fünf Prozent beschloss der Landesbezirk. Die Eintrittszahlen im ersten Quartal dieses Jahres blieben jedoch hinter dem gesetzten Ziel zurück. Auch von den Erfahrungen erfolgreicher Werber/innen will ver.di profitieren. In den kommenden ver.di PUBLIK-Ausgaben werden auf dieser Seite deshalb Menschen vorgestellt, die aktiv und erfolgreich Mitglieder werben. Wer mehr wissen will, wendet sich an die stellvertretende Landesbezirksleiterin Viola Doktor-Wolf, die ehrenamtlichen Kollegen Torsten Furgol und Cornelia Dölz, an den Bezirksgeschäftsführer von Sachsen-Anhalt Süd, Lothar Philipp, die Landesbezirksfachbereichsleiter Jörg Lauenroth-Mago (Handel), Angelika Nikisch (Sozialversicherung) und Manuela Schmidt (Gemeinden), den Bereichsleiter Organisation im Landesbezirk, Jörg Förster, oder Torsten Tenbieg vom Bereich Mitgliederentwicklung der ver.di-Bundesverwaltung. Kontakt zu allen stellt Heike Pusch her, Tel. 0341/ 52901103, E-Mail heike.pusch@verdi.de. Mehr Informationen unter

www.sat.verdi.de/ueber_uns/mitgliederwerbung

Eisennach

Neues ver.di-Büro

Das bisherige Eisenacher Büro des ver.di-Bezirks Südthüringen in der Marienstraße 57 wurde geschlossen. ver.di nutzt jetzt ein Gemeinschaftsbüro mit anderen Gewerkschaften an der Rennbahn 5. Öffnungszeiten: mittwochs von 9 bis 12 und von 13 bis 16 Uhr, Tel. 03691/721922.

Termine

Erwerbslose Sachsen-Anhalt Nord: Die Mitglieder des Erwerbslosenausschusses treffen sich jeden dritten Donnerstag im Monat um 10 Uhr im ver.di-Bezirk Sachsen-Anhalt Nord, Breiter Weg 193.Der Erwerbslosenausschuss wurde im April neu gewählt.

ver.di-Fest Bezirk Ostthüringen: Das diesjährige ver.di-Fest Ostthüringen findet am 6. September ab 18 Uhr in der "Froschmühle" bei Eisenberg statt. Übernachtungen sind am Veranstaltungsort möglich. Näheres in der Einladung, die in der ver.di-Geschäftsstelle Gera, Nicolaistr. 1, 07545 Gera, Tel. 0365/82302-0, angefordert werden kann. Alle ver.di-Mitglieder sind recht herzlich eingeladen. Rückmeldungen bitte bis spätestens 15. August.

Senioren Plauen/Zwickau:

24. September: Wanderung zur Pfaffenmühle, Nymphental und Elstertal, Treffpunkt: 10 Uhr an der Straßenbahn-Endstation Preißelpöhl in Plauen.

13. bis 17. September: Ausflug ins Zittauer Bergland. Info: Reisebüro Plauen Tours, Tel. 03741/220089