Stolpersteine

Vor 75 Jahren, am 2. Mai 1933, haben die Faschisten mit der Besetzung der Gewerkschaftshäuser die Interessenvertretung der Arbeiter, Angestellten und Beamten zerschlagen. Gewerkschaftsfunktionäre wurden verhaftet, gefoltert, in Konzentrationslager verschleppt und ermordet. Drei Monate nach der Machtübergabe an die Nazis gehörten Gewerkschafter zu den ersten Opfern des Terrors. Zur Erinnerung wurden Ende April bronzene Stolpersteine vor dem DGB-Haus Frankfurt in den Boden gelassen. Sie tragen die Aufschrift:

GEWERKSCHAFTSHAUS ERBAUT 1931

WIR GEDENKEN DEN ERBAUERN - VIELE VON IHNEN OPFERTEN LEBEN UND FREIHEIT IM KAMPF GEGEN DIE NAZIHERRSCHAFT

Sparkassen

Gutes erhalten

Im April erschien im Fachbereich Finanzdienstleistungen die Broschüre Gutes erhalten. Hände weg von Sparkassen in Hessen! Sie berichtet über Ziele, Aktionen und Erfahrungen der Kampagne, informiert über Stammkapital und Privatisierung und lässt haupt- und ehrenamtlich Aktive zu Wort kommen: ein Bericht über eine lebendige Kampagne, die nicht nur für den Bereich Sparkassen Modellcharakter hat. Das Heft hat 48 Seiten, kostet drei Euro plus Versandkosten und ist über den ver.di-Landesbezirk, Fachbereich 1 zu beziehen.

LANDBESCHÄFTIGTE

Endlich geregelt

Über vier Jahre, nachdem das Land Hessen aus der Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL) ausgetreten ist, konnte die Gewerkschaft ver.di Anfang Juni erstmalig wieder eine tarifvertragliche Regelung für die Tarifbeschäftigten des Landes Hessen erreichen. Das Ergebnis sieht eine Einkommenserhöhung von 3 Prozent ab 1. Januar 2008 sowie sozial gestaffelte Einmalzahlungen vor.

MITTELHESSEN

Erwerbslosenrat

Mitgliederversammlung der Personengruppe Erwerbslose im Bezirk Mittelhessen, Samstag, 6. September 2008, um 14 Uhr, Café Amelie im Gewerkschaftshaus Gießen, Walltorstraße 17. Programm: Rechenschaftsbericht, Wahl des Erwerbslosenrates, Antragsberatung. Fahrtkosten (ÖPNV) können übernommen werden. Mitgliedsausweis nicht vergessen!

Ortsverein Dillenburg

30. September, 18. November,

27. Januar 2009: Jahresprogramm.

Die Veranstaltungen finden jeweils ab 19 Uhr in den Keglerstuben der Stadthalle Dillenburg statt.

Ortsverein Ostkreis

22. September: Leiharbeit - die Wunderwaffe gegen Arbeitslosigkeit oder Instrument zur Entrechtung von Arbeitnehmer/innen?

10. November: Abmahnung - als Vorstufe zur Kündigung

19. Januar 2009: Jahresprogramm 2009

Die Veranstaltungen finden jeweils ab 19 Uhr in der Gaststätte "Hessischer Hof", Borngasse 12 in Kirchhain statt.