ver.di lohnt sich

PRIVATER RUNDFUNK

3,8 Prozent mehr Geld

Die dju in ver.di und der Deutsche Journalistenverband haben sich mit dem Tarifverband Privater Rundfunk Anfang September auf einen Tarifabschluss geeinigt. Der Abschluss gilt bis Ende September 2009 und sieht eine Gehaltserhöhung um 3,8 Prozent vor. Bis zum 26. September müssen die Gremien dem Verhandlungsergebnis zustimmen.


TV

Weiter Arbeit bei Bavaria

Am 28. August hat die Geschäftsführung der Bavaria Studios die zuvor geplanten Kündigungen von zehn der 25 Mitarbeitern in der Abteilung Dekorationsbau zurückgezogen. Vor den Kündigungen hatte ver.di fast neun Monate mit den Bavaria Studios verhandelt und Einsparmöglichkeiten vorgeschlagen. Nachdem die Geschäftsführung die Zusammenarbeit abgebrochen hatte, rief ver.di zu Warnstreiks und Solidaritätsstreiks auf. Am 27. August verhandelten die Geschäftsführung und ver.di Bayern wieder, seit dem 28. August gibt es eine Beschäftigungsgarantie.


STADTWERKE

Jobs bis 2020

Die Sozialtarifverhandlungen für den Rheinisch-Bergischen Stadtwerke-Verbund konnten am 30. August erfolgreich abgeschlossen werden. Seit fast einem Jahr hatte ver.di mit den Arbeitgebern der Stadtwerke Solingen, Remscheid und Velbert verhandelt. Durchgesetzt wurden unter anderem der Ausschluss betriebsbedingter Kündigungen bis zum 31. Dezember 2020 und der Erhalt der Mitbestimmung und Betriebsrätestruktur.


QUALIFIZIERUNG

Kom.pass für Aktive

Die Teilnehmer/innen der ersten Kom.pass-Qualifizierungsreihe bei ver.di haben ihr Zertifikat erhalten. In eineinhalb Jahren qualifizierten sie sich für die gewerkschaftliche und politische Gremienarbeit. Es ging unter anderem um Arbeitsplanung und -methoden, Kommunikations- und Konfliktfähigkeit. Der Name Kom.pass steht dabei für Kompetenz-Pass. Die zweite und dritte Reihe laufen zurzeit, für die vierte können Interessierte sich anmelden.

www.verdi-bildungsportal.de