Rechtsfreier Raum bei Plus

Im Plus-Lager im ostsächsischen Ottendorf-Okrilla wurden 17 Beschäftigte stundenlang festgehalten, dann in verhörartigen Einzelgesprächen mit Diebstahlsvorwürfen konfrontiert und zu Aufhebungsverträgen gedrängt. Wer nicht unterschrieb, wurde fristlos gekündigt und erhielt Hausverbot. "Das ist Nötigung und Freiheitsberaubung", verurteilte der ver.di-Landesbezirksvorstand dieses unglaubliche Vorgehen der Plus-Geschäftsleitung und verlangte die Rücknahme der Maßnahmen und Wiedergutmachung. Die Betroffenen erhalten Rechtsschutz von ver.di.

Tarifeinigung im Einzelhandel

Nach 14 Monaten Tarifstreit ist der Flächentarif im Einzelhandel unserer drei Länder nun endlich unter Dach und Fach. Die Arbeitgeber setzten sich mit ihrer Streichung der Zuschläge nicht durch. Die 220000 Beschäftigten bekommen drei Prozent mehr Geld. Möglich wurde der Abschluss durch den Mut vieler Kolleginnen und Kollegen, die für ihre Forderungen streikten.

• Call-Center-Tag

26. November, 10 bis 16 Uhr im Volkshaus Leipzig, Karl-Liebknecht-Str. 30, Saal (5. Etage). Themen: Arbeits- und Entgeltbedingungen in der Branche, Erfahrungen aus der Tarifauseinandersetzung bei der Walter Call-Center Gruppe, Leitbild für die Arbeit in Call-Centern. Eingeladen sind: Betriebsräte aus branchenunabhängigen Call-Centern, die Mitglieder der Landesfachgruppe Fo.Kus in ver.di, Tarifkommissionsmitglieder, Vertrauensleute und interessierte ver.di-Mitglieder aus der Call-Center-Branche. Infos und Anmeldungen bitte an den Fachbereich Besondere Dienstleistungen, Tel. 0341/52901-330/-331

• Mitgliederversammlung des Ortsvereins Stendal

19. November, 17 Uhr im Landratsamt Stendal, Raum Osterburg (Neubau). Eingeladen sind alle ver.di-Mitglieder der Region Stendal. Anmeldungen bitte an die ver.di-Geschäftsstelle Stendal, Tel. 03931/6499-11/-12.

• 18. Thüringer Antifaschistischer Ratschlag in Erfurt

7. November, 19 Uhr, Mahngang von der Alten Synagoge in der Waagegasse zum besetzten Haus in der Rudolstädter Straße

8. November, 9 Uhr 30, Demonstration von der Synagoge am Jurij-Gagarin-Ring zum 18. Ratschlag in der Altonaer Str. 25. Dort finden ab 11 Uhr 30 Workshops statt. Weitere Informationen beim ver.di-Bezirk Mittel-/Nordthüringen, Tel. 0361/2117100.

• Alternativen zur Rente mit 67?

Informationsveranstaltung des ver.di-Bezirks Sachsen-Anhalt Nord, 19. November, 16 Uhr im großen Saal, Haus der Gewerkschaften, Otto-v.-Guericke-Str. 6, Magdeburg. Anmeldungen unter Tel. 0391/28888-888.

• Senioren Plauen

Vortrag „Was ist Gewalt und wer hilft mir?“ mit Hauptkommissar M. König, 12. November, 13 Uhr 30 im ver.di-Versammlungsraum Plauen in der Lutherstraße 42