MITGLIEDERWERBUNG

Gegenmacht im Betrieb stärken

Die Arbeitnehmer/innen sind nur in den Betrieben durchsetzungsfähig, in denen sie einen hohen gewerkschaftlichen Organisationsgrad haben. Dort, wo nur wenige Beschäftigte Mitglied in der Gewerkschaft sind, werden Verhandlungen schnell zur kollektiven Bettelei. Das ist nicht nur in Tarifverhandlungen der Fall, sondern bei allen Alltagskonflikten zwischen Unternehmen und Beschäftigten. Auch Betriebs- und Personalräte haben nur in gut organisierten Betrieben eine wirkliche Verhandlungsmacht.

Mitgliederwerbung ist deshalb kein Selbstzweck, sondern Mittel, die Machtverhältnisse im Betrieb zugunsten der Arbeitnehmer zu drehen. Jede/r Beschäftigte, der oder die nicht Mitglied in der Gewerkschaft ist, schwächt objektiv die Durchsetzungskraft im Betrieb. Deshalb reicht es nicht aus, Nicht-Mitglieder als Trittbrettfahrer zu beschimpfen. Wir müssen ihnen vielmehr erklären, dass es auch auf sie ankommt, wenn die Gegenmacht im Betrieb gestärkt werden soll. ver.di ist schließlich eine Selbsthilfeorganisation.

Das beste Mittel, neue Mitglieder zu werben, ist übrigens das persönliche Gespräch. Das hat eine Mitgliederbefragung des ver.di-Bezirks München ergeben.H.B.

VERANSTALTUNGEN

Erinnerung an NS-Pogromnacht

Die DGB-Jugend erinnert am Samstag, den 8. November, mit einer Veranstaltung in der KZ-Gedenkstätte Dachau an die NS-Pogromnacht im November 1938, die vor 70 Jahren der Auftakt war zum Holocaust, dem Massenmord an Menschen jüdischer Herkunft. Es spricht Dr. Barbara Distel, ehemalige Leiterin der KZ-Gedenkstätte.

Für neue Mitglieder

Welche Leistungen bietet ver.di? Was sind unsere Ziele? Was können wir gemeinsam erreichen? Fragen, die im Mittelpunkt des Informationsabends für neue Mitglieder stehen. Dazu lädt ver.di München für den 4. November um 17 Uhr 30 ein. Veranstaltungsort ist das DGB-Haus, Schwanthalerstraße 64, Großer Saal. Anmeldungen nimmt Tina Scholze entgegen, Tel. 089/ 599779105.

Senioren

Dienstag, 4. November: ver.di Seniorinnen und Senioren treffen sich um 10 Uhr im ver.di-Haus, Bayerstraße 69, und um 13 Uhr in der Bundeswehrkantine, Dachauer Straße 128.

Montag, 10. November: Seniorentreffen des Fachbereiches Handel um 14 Uhr im DGB-Haus, Schwanthalerstraße 64. Über weitere Seniorenveranstaltungen informiert das Info-Telefon: 089/599775555.

Frauen

Mittwoch, 26. November: Politischer Frauentreff zum Thema "Karriere und Beruf" im DGB-Haus, Großer Saal, Schwanthalerstraße 64, 18 Uhr 30.

Informationen zu Veranstaltungen von ver.di auch im Internet unter der Adresse: www.verdi-muenchen.de