Nach dem ver.di-Umzug in die Schwanthalerstraße entsteht eine neue "Beratungszone"

Das Rechtsberatungsteam: Lisa de Vries, Klaus Auhuber, Tina Schneider (von li.)

KLAUS AUHUBER

Anfang November wird die ver.di-Rechtsberatung in einer neuen Umgebung zu finden sein. In der so genannten Beratungszone in der Schwanthalerstraße 64, Haus B, 2. Stock, bietet ver.di für Mitglieder Rechtsberatung (Arbeits- und Sozialrecht), Erwerbslosenberatung, Mobbingberatung und Lohnsteuerservice an.

Die Rechtsberatung im Arbeits- und Sozialrecht umfasst etwa Fragen zu Arbeitsvertrag, Abmahnung, Kündigung und Kündigungsfristen, zu Zeugnis, Erziehungsurlaub oder auch zur Höhe des Arbeitslosengeldes. Rat gibt es auch zu den Themen Sperrzeit, Kranken-geldberechnung, Rentenbeginn und Arbeitslosengeld II.

Das Rechtsberatungsteam hat Verstärkung bekommen: Lisa de Vries, bisher Betreuungssekretärin am Münchener Flughafen, steht neben Tina Schneider und Klaus Auhuber für Fragen aus dem Arbeits- und Sozialrecht zur Verfügung. Unsere Berater/innen verfügen über ein breites Wissensspektrum, das durch ihre laufende Arbeit als Richter/in beim Arbeits- und Landesarbeitsgericht, als Versichertenberater/in der Deutschen Rentenversicherung, in Widerspruchs- und Rentenausschüssen der Berufsgenossenschaften sowie in Prüfungs- und Schlichtungsausschüssen der Industrie- und Handelskammer ständig ergänzt wird.

An jedem Dienstag von 9 bis 18 Uhr und an jedem Donnerstag von 13 bis 18 Uhr ist die Rechtsberatung ohne vorherige Terminvereinbarung möglich. Dadurch können sich Wartezeiten ergeben. Zum Jahreswechsel 2008/ 2009 ist geplant, ein Anmeldesystem über die Kolleginnen im Info-Point zu installieren. Dadurch sollen sich die Wartezeiten verkürzen. ver.di hofft, so einen noch Mitglieder-freundlicheren Service anbieten zu können. Weitere Informationen hierzu demnächst auf der Münchenseite der ver.di PUBLIK.

Erwerbslose können sich jeden Dienstag von 10 bis 12 Uhr beraten lassen. Eine Terminabsprache ist nicht notwendig. Der Lohnsteuerservice bietet seine Beratung und Hilfestellung von Montag bis Donnerstag an, allerdings nur nach Terminvereinbarung mit den Kolleginnen im Info-Point (Tel. 089/59977-9977).

Mobbingberatung gibt es Montagnachmittags. Voraussetzung ist allerdings, dass vorab ein Gespräch mit dem/der zuständigen Fachbereichssekretär/in stattgefunden hat. Soweit ein Problem am Arbeitsplatz nicht mit den Regelungen des Arbeits- und Sozialrechts gelöst werden kann, stehen unsere ehrenamtlichen Konfliktberater/innen zur Verfügung. Die Terminvereinbarung erfolgt ebenfalls über die Kolleginnen des Info-Points.

Auf den kommenden Münchenseiten der ver.di PUBLIK stellen sich die weiteren Mitglieder des Beratungsteams vor.