Offenbach

Büro wieder offen

Mit einem kleinen Sektempfang wurde am 31. März das ver.di-Büro in Offenbach wieder eröffnet. Nach Umbaumaßnahmen am Haus, das der Sparkasse gehört, hat auch ver.di ein neu eingerichtetes Domizil in der Bieberer Straße 39. Montag, Mittwoch und Donnerstag kann man dort vorbei kommen oder anrufen unter Tel. 069/2569-0.

IT-Branche

Eiskaltes Schweigen

In Rüsselsheim haben sich auch Ende März wieder die Beschäftigten des IT-Dienstleisters EDS Operations Services GmbH an Warnstreiks und öffentlichen Aktionen beteiligt. Ende Oktober hatte EDS den Abbau von 1150 Arbeitsplätzen angekündigt. Noch immer verweigern die Arbeitgeber Verhandlungen über die Sicherung von Beschäftigung und Arbeitsbedingungen sowie Entgelterhöhung. Seit Anfang Februar 2009 gab es bereits drei Warnstreiks. Im Dezember 2008 hatten die Gewerkschaften ver.di und IG Metall die Geschäftsleitung von EDS aufgefordert, in Verhandlungen einzutreten. Sie werfen dem Unternehmen vor, die Vernichtung von Arbeitsplätze zu forcieren. Die Gewerkschaften denken nun über eine Urabstimmung nach.

Neue Reisen geplant

Dienstag, 5. Mai, Fahrt nach Straßburg, Europa-Parlament, Informationsgespräch mit Abgeordneten, Besuch einer Plenarsitzung, Freizeit in Straßburg. Abfahrt ab Groß-Gerau 6 Uhr 45, ab Darmstadt 7 Uhr 15, Preis pro Person 19 Euro. Anmeldung im Gewerkschaftsbüro bis 17. April mit Namen, Geburtsdatum und genauer Anschrift.

Dienstag, 9. Juni, Fahrt nach Langenselbold, Besuch des Hessentages mit Veranstaltungen. Der Programmablauf und die Sehenswürdigkeiten werden im Bus bekannt gegeben. Abfahrt ab Groß-Gerau 8 Uhr 30, ab Darmstadt 9 Uhr. Preis pro Person 10 Euro, Anmeldung bis 29. Mai.

Sommercamp

Von Freitag, 26. Juni, bis Sonntag, 28. Juni, findet nahe Fulda (Wartenberg-Langenhausen) wieder das Sommercamp der ver.di-Jugend gemeinsam mit der DGB-Jugend statt. Zelte werden aufgebaut. Ein Wochenende lang kann man dort mit netten Leuten feiern, in verschiedenen Workshops diskutieren und an Aktionen teilnehmen. Mitglieder einer DGB-Gewerkschaft bezahlen 25 Euro, Noch-nicht-Mitglieder zahlen 50 Euro. Die Kosten beinhalten Unterkunft und Verpflegung. Nachfragen und Anmeldung bei Karin Nickel, Telfon 069/25691331 oder karin.nickel@verdi.de.

Schriftsteller

Tag der Literatur

Am Sonntag, 10. Mai, bieten zahlreiche Institutionen in der Region Veranstaltungen an, die der literarischen Spurensuche verpflichtet sind. Über 70 Städte und Gemeinden beteiligen sich mit fast 200 Veranstaltungen: Lesungen, literarische Spaziergänge, Weinproben, Schreibwerkstätten und vieles mehr. Das Programm: im Internet oder beim "Literaturland Hessen"-Büro des Hessischen Rundfunks.