Equal-Pay-Day

Im Durchschnitt liegt das Einkommen der Frauen 23 Prozent unter dem der Männer. Um das Einkommen zu erzielen, das Männer im Durchschnitt am Jahresende haben, müssen Frauen bis zum EQUAL PAY DAY des Folgejahres arbeiten, im Jahr 2009 war das der 20. März. In Trier haben sich die Frauenbeauftragte der Stadt und die ver.di-Frauen etwas Besonderes einfallen lassen, um auf diesen Tag hinzuweisen. Mit insgesamt 18 Restaurants und Geschäften in der Neustraße wurde nur für Frauen ein Rabatt in Höhe von 23 Prozent ausgehandelt. Mit wandelnden Litfass-Säulen wurde dann Reklame für die Geschäfte und für gleiche Bezahlung gemacht.

Jubel mit Beck

Am 24. April 2009 wird Kurt Beck für seine 40-jährige Gewerkschaftsmitgliedschaft geehrt. Der gelernte Elektriker hat schon eine veritable Gewerkschaftskarriere hingelegt, bevor er Anfang der 90er Jahre in die Spitze der Landespolitik vorstieß und der "MP" wurde. Er war Vertrauensmann, Betriebsrat und ehrenamtlicher Vorsitzender des ÖTV-Kreises Neustadt. Er weist in Interviews gern darauf hin, welche wichtige Rolle die Gewerkschaftsarbeit und das Bildungsprogramm seiner Gewerkschaft für seine persönliche politische Entwicklung spielte. Kurt Beck wird gemeinsam mit über 500 Jubilar/innen des Bezirks im Saalbau in Neustadt/ Weinstraße geehrt.

Karlheinz Maxein verabschiedet

Seit dem 1. April 2009 ist Karlheinz Maxein nicht mehr Betriebsratsvorsitzender der Neuwieder Raiffeisendruckerei. Nach genau 30 Jahren, in denen er ohne Unterbrechung dieses Amt ausfüllte, wurde er auf einer Betriebsversammlung in die Ruhephase der Altersteilzeit verabschiedet. Neben seiner Betriebsratstätigkeit war er in seiner Gewerkschaft IG Druck und Papier, später IG Medien, als Vorsitzender des Ortsvereins Neuwied, Mitglied des Bezirksvorstandes und des Landesbezirksvorstandes aktiv sowie als ehrenamtlicher Richter am Arbeitsgericht. Karlheinz Maxein steht für die konsequente Umsetzung von Tarifverträgen auch in wirtschaftlich schwierigen Phasen und für eine hohe Qualität der Amtsführung. Es ist mehr als einmal passiert, dass sich von ihm formulierte Kündigungswidersprüche wortwörtlich als Begründungen von Arbeitsgerichtsurteilen wiederfanden.

Freie Tage für ver.dianer

Erstmalig ist es gelungen, ver.di-Mitglieder bei der DRK-Trägergesellschaft Süd-West überdurchschnittlich von der Tariferhöhung profitieren zu lassen. Die Vergütung aller Beschäftigten wird ab dem 1. April 2009 um 4 Prozent erhöht. Für die Monate Januar bis März 2009 gibt es eine Einmalzahlung in Höhe von 500 Euro. Teilzeitbeschäftigte erhalten die Sonderzahlung anteilig zum Umfang ihrer Arbeitszeit. ver.di-Mitglieder erhalten für 2009 einen und für 2010 zwei zusätzliche arbeitsfreie Tage. ver.di und die DRK-Trägergesellschaft Süd-West bilden eine Arbeitsgruppe, um die Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten in den Einrichtungen der DRK-Trägergesellschaft Süd-West zu vereinheitlichen. Die Laufzeit des Tarifvertrages beginnt rückwirkend am 1.1.2009 und endet am 31.3.2010.