Tagebuch einer erfüllten Sehnsucht im Herbst 1989

Foto nach einem Bild von Peter Coler (in der Wilhelm-Leuschner-Stiftung). Die Autorin Margarete Koch, Jahrgang 1920, lebt in Plauen. Das Gedicht von 1993 wurde 1995 in der Literaturzeitschrift Ostragehege veröffentlicht.

Die "Friedliche Revolution in der DDR" und die anschließende Grenzöffnung jähren sich heuer zum zwanzigsten Mal. Diese Ereignisse waren Wegbereiter der deutschen Wiedervereinigung. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "20 Jahre Friedliche Revolution" lud die Stadt Hof im April 2009 mit ver.di Oberfranken-Ost zu einer Lesung ein.

Die 88-jährige Autorin Margarete Koch aus der Partnerstadt Plauen las dabei aus ihrem Buch "Einmal Hof und zurück". Sie hat erst im Alter von 70 Jahren mit dem Schreiben begonnen. Das Werk behandelt das Jahr vor und nach der Wende in Form eines Tagebuchs. Immer wieder von den politischen Ereignissen ins Private überwechselnd, erlebten die Zuhörer die interessante und brisante Zeit im Herbst 1989 aus Sicht einer älteren Frau, die hautnah bei diesen Geschehnissen dabei war. Es ist dies kein "Wendebuch" zur Dokumentation historischer Ereignisse, sondern ein tiefer Einblick in das Leben einer Frau und siebenfachen Mutter in den Monaten des Umbruchs. Das ver.di-Mitglied drückt die damalige Sehnsucht aus, von Plauen eine Bahnfahrt nach Hof und wieder zurück ins Vogtland unternehmen zu können. Die undurchlässige Grenze aus Mauer und Stacheldraht hatte dies der Bevölkerung verwehrt.

Weiter wird an diese historischen Ereignisse beim Tag des ver.di-Orts- vereins Hof am Samstag, 11. Juli, ab 10 Uhr erinnert. Am Informationsstand stellt sich der Ortsverein vor. Um 11 Uhr eröffnet der stellvertretende Hofer Oberbürgermeister, Eberhard Siller (CSU), die Fotoausstellung "Herbst 1989 - Ankunft in der Freiheit - Zielort Hof". Gegen 11 Uhr 30 beginnt der Workshop "ver.di heute und Gewerkschaften vor 20 Jahren". Gäste aus dem ver.di-Bezirk Vogtland-Zwickau werden mit den Hofer Kolleg/innen über die Erfahrungen der letzten zwanzig Jahre diskutieren. Dieser Tag bietet ein buntes Programm für die gesamte Familie mit Überraschungen für Klein und Groß.