Ortsverein Kulmbach

Mitgliederversammlung mit Jubilarehrung: Freitag, 17. Juli, 15 Uhr, Pfarrzentrum St. Hedwig, Am Galgenberg 15, 95326 Kulmbach

Ortsverein Hof

Tag des Ortsvereins Hof: Samstag, 11. Juli, ab 10 Uhr, Mensa des Berufsbildungswerkes, Südring 96, 95032 Hof

Jubilarehrung: Samstag, 11. Juli, 14 Uhr, Gaststätte des Berufsbildungswerkes, Südring 96, 95032 Hof

Jubilarehrung: Samstag, 25. Juli, 14 Uhr, Hotel Zeitler, Kulmbacher Str. 13-17, 95233 Helmbrechts

Mitgliederversammlung: Dienstag, 15. September, 18 Uhr, Gaststätte Anspann, Ernst-Reuter-Str. 10, 95032 Hof

Ortsverein Fichtelgebirge

Mitgliederversammlung mit Jubilarehrung: Freitag, 25. September, 18 Uhr, Gaststätte Egerland-Kulturhaus, Fikentscherstr. 24, 95615 Marktredwitz

Ortsverein Pegnitz

Mitgliederversammlung mit Jubilarehrung: Freitag, 16. Oktober, 18 Uhr, Hotel Fränkischer Hof, Ganghoferstr. 2, 91257 Pegnitz

Ortsverein Bayreuth

Mitgliederversammlung mit Jubilarehrung: Freitag, 30. Oktober, 16 Uhr 30, Gaststätte Moosing, Oberobsang 11, 95445 Bayreuth

Alle ver.di-Mitglieder sind herzlich eingeladen. Bitte vormerken!

Zu den Mitgliederversammlungen erfolgt keine gesonderte Einladung.

Rechtsschutz

158 Mal Erfolg vor Gericht

118 arbeitsrechtliche Streitigkeiten wurden 2008 mit Hilfe der DGB-Rechtsschutz GmbH für ver.di-Mitglieder positiv abgeschlossen. Nur zwei arbeitsrechtliche Verfahren endeten mit abweisenden Urteilen. Bei sozialrechtlichen Streitigkeiten gab es 40 für die Kläger/innen positive und acht abweisende Urteile.

Insgesamt ging es um einen Streitwert von rund 360000 Euro. Statistisch nicht erfasst sind die täglichen Beratungen und Geltendmachungen, die ver.di für ihre Mitglieder vornimmt, ohne dass es notwendig wird, ein Rechtsschutzverfahren einzuleiten. "Der gewerkschaftliche Rechtsschutz zählt neben dem Aushandeln von Tarifverträgen nach wie vor zu den zentralen Dienstleistungen ver.dis", sagte der Geschäftsführer des ver.di-Bezirks Oberfranken-Ost, Peter Igl.

Lohnsteuerberatung

522 Steuer-Beratungen

19 ehrenamtliche Lohnsteuerbeauftragte haben im ver.di-Bezirk Oberfranken-Ost im Jahr 2008 die ver.di-Mitglieder beraten. Insgesamt 522 Beratungen waren es vom 1. September 2007 bis zum 31. August 2008; es wurden 146005 Euro für die ver.di-Mitglieder vom Finanzamt erstattet. Kontakt mit den ehrenamtlichen Berater/innen kann über die ver.di-Büros in Bayreuth und Hof aufgenommen werden. Für ver.di-Mitglieder ist die Beratung kostenlos. Wer Interesse hat, ebenfalls ehrenamtlich als Lohnsteuerbeauftragte/r für ver.di tätig zu werden, soll sich im ver.di-Bezirksbüro Bayreuth melden. Interessent/innen werden entsprechend geschult. Außerdem bekommen sie alle die für die Tätigkeit als Berater notwendigen Materialien kostenlos zur Verfügung gestellt.