Als Solo-Selbstständige sind sie Unternehmer*innen, leben aber ausschließlich von ihrer eigenen Arbeit. Rund 1,8 Millionen gibt es in Deutschland hauptberuflich. Klar ist: In keiner Erwerbsform kommst Du alleine weit! Deshalb organisieren sich Selbstständige in ver.di – mit 30.000 Mitgliedern die größte Interessenvertretung für Solo-Selbstständige in Europa. Hier machen sie Politik und fordern echte Gleichbehandlung aller Erwerbsformen sowie eine gerechte, nachhaltige soziale Absicherung.

Viele Auftraggeber*innen kennen die wahren Kosten von Selbstständigen nicht und wundern sich über Honorarsätze, berichten selbstständige ver.di-Mitglieder häufig. Doch Selbstständige müssen neben dem Lebensunterhalt auch Sozialversicherungen, Betriebsausgaben und Rücklagen für auftragslose Zeiten einkalkulieren. Um das transparent zu machen, hat die ver.di-Bundeskommission Selbstständige (BKS) die Honorartransparenzkarte neu aufgelegt. Mitglieder können sie ihren Angeboten beilegen oder im Kundengespräch nutzen. ver.di empfiehlt Selbstständigen, den gesamten Zeitaufwand zu kalkulieren – auch unbezahlte Akquise, Kommunikation oder Vorbereitung. Dabei sollten sie sich an marktüblichen Honoraren orientieren und nicht zu tief stapeln. Wichtig ist, mit einer absoluten Preis-Untergrenze in Verhandlungen gehen.

Ein klarer Satz reicht

Steht das Honorar, müssen die Bedingungen in einem Vertrag festgehalten werden. Das muss nicht kompliziert sein – ein klarer Satz per E-Mail reicht oft schon, um Ärger zu sparen. Für alle weiteren rechtlichen oder steuerlichen Fragen zum Geschäftsalltag gibt es den laufend aktualisierten "ver.di-Ratgeber Selbstständige". Die Detailinfos sind für Mitglieder kostenlos.

Versammlung im November

Du willst mit anderen Selbstständigen Kontakt aufnehmen? Du willst Dich gemeinsam mit anderen in ver.di, der größten Gewerkschaft für Solo-Selbstständige in Deutschland, für soziale Sicherheit und anständige Honorare sowie eine Gleichbehandlung der Erwerbsformen engagieren? Du suchst Ansprechpartner*innen in Deiner Region in Bayern oder willst Dich mit Berufskolleg*innen austauschen? Dann wirst Du hier fündig!

Landesweite Mitgliederversammlung der Selbständigen Termin: 10. November 2026, 11 bis 15 Uhr Ort: Gewerkschaftshaus München Sei dabei – solidarisch, laut und organisier Dich! Wir erreichen mehr, je mehr wir sind! Vernetze Dich mit Kolleg*innen und werde aktiv. Kontakt: