ver.di-Aktionswoche zur Krise und zur Bundestagswahl

In der Woche vom 7. bis 11. September informiert ver.di München mit ganztägigen phantasievollen Aktionen in der Fußgängerzone am Richard-Strauß-Brunnen über die Krise und was dagegen getan werden kann, bringt Vorschläge und macht gewerkschaftliche Forderungen an die Parteien zur Bundestagswahl öffentlich. Jeder Tag ist einem gesonderten Thema gewidmet: Montag, 7. September: Mindestlohn; Dienstag, 8. September: Finanz- und Wirtschaftskrise; Mittwoch, 9. September: Hartz-Reformen; Donnerstag, 10. September: Altersarmut, Rente mit 67; Freitag, 11. September: Frieden und Demokratie.

Willkommen bei ver.di

Was bietet ver.di ihren (Neu-)Mitgliedern? Darüber informiert das Treffen der Neumitglieder am Montag, 27. Juli, um 17 Uhr 30. Veranstaltungsort ist das DGB-Haus, Schwanthalerstraße 64. Anmeldungen nimmt gerne Tina Scholze, Tel. 089 / 599 77 91 05 oder per E-Mail tina.scholze@verdi.de entgegen.

Kampagne "Rettet die Grundrechte"

Im Rahmen der Kampagne "Rettet die Grundrechte" von ver.di München findet unter dem Titel "Schranken für die Bundeswehr" eine Infoveranstaltung zur wachsenden Militarisierung der Gesellschaft statt, so etwa zu dem öffentlichen Gelöbnis am 30. Juli auf dem Münchner Marienplatz. Termin: Dienstag, 21. Juli, 18 Uhr im DGB-Haus. Es referiert u. a. Detlev Bald, ehemaliger wissenschaftlicher Direktor für "Militär und Gesellschaft" am Sozialwissenschaftlichen Institut der Bundeswehr, seit 1996 freischaffender Historiker und Publizist.

Beamtinnen und Beamte

Mit zwei Veranstaltungen speziell für Beamtinnen und Beamte informiert ver.di zu aktuellen Themen: 13. Juli, 16 Uhr für Landes- und Kommunalbeamte zum Stand der Novellierung des Beamtenrechts. Referenten: Ministerialdirigent Wilhelm Hüllmantel vom bayerischen Finanzministerium und Christiane Voigt, DGB Bayern; 15. Juli, 17 Uhr für Bundesbeamte mit Klaus Weber, ver.di Bundesbeamtensekretär zum Thema: Das neue Beamtenrecht und die Beschäftigungsinitiative von ver.di für Beamte der Telekom, Post und Postbank.

Frauen

15. Juli, 18Uhr 30: Frauenstammtisch im Café Regenbogen, Lindwurmstraße/ Ecke Goetheplatz. Thema: Gesundheit am Arbeitsplatz. Der darauffolgende Stammtisch ist am 19. August. Das Frauenbüro von ver.di ist telefonisch unter 089 / 599 77 70 55 zu erreichen.

Seniorinnen und Senioren

4. August und 1. September, 10 Uhr: Die ver.di-Senior/innen laden zum gewerkschafts- und kulturpolitischen Arbeitskreis in das DGB-Haus, Schwanthalerstraße 64, ein.

4. August und 1. September, 13 Uhr: Seniorentreff in der Bundeswehrkantine, Dachauer Straße 128.

13. Juli und 10. August , 14 Uhr: Die Senior/innen des Fachbereichs Handel treffen sich im DGB-Haus, Schwanthalerstraße 64.

Aktuelle Infos per Tel. 089 / 599 77 55 55 und in den jeweiligen Fachbereichen.

1.September: Antikriegstag

Auch in diesem Jahr lädt der DGB zu einer Veranstaltung am Antikriegstag ein. Das Programm ist demnächst im Internet nachzulesen unter: www.dgb-muenchen.de