Sommer, Sonne - raus ins Freie!

Einen Vorgeschmack auf Sommer, Sonne und gemeinsame Aktivitäten im Freien gab es in diesem Jahr bereits am 26. Mai: Da versammelten sich auf dem Münchner Odeonsplatz bei strahlendem Sonnenschein an die 4 000 Menschen. Die meisten von ihnen Beschäftigte aus dem Sozial- und Erziehungsdienst, aber auch einige hundert ebenfalls streikende Drucker und andere Kolleginnen und Kollegen aus Münchner Druck- und Zeitungsbetrieben. Ein "Arbeitskampf-Joint-Venture". Auch Eltern mit ihren Kindern waren dabei, die den Streik der Erzieherinnen unterstützten. Rund zwei Drittel der städtischen Kinderbetreuungseinrichtungen blieben an diesem Tag geschlossen, die großen Münchner Zeitungsdruckereien wurden bereits seit dem Vorabend bestreikt. Mit diesem vorsommerlichen Sommerbild wünschen wir uns allen (auch wenn bei Redaktionsschluss dieser PUBLIK-München-Seite in Sachen Tarifabschlüsse noch vieles offen war) für die nächsten Wochen weiterhin Erfolg, Mut und Solidarität - aber auch viel Urlaubsfreude und gute Erholung.