Māori | Ach ja, die Südsee. Wie oft haben wir davon geträumt, dort paradiesisch zu leben wie ihre Bewohner, die Māori. Wobei wir als Māori in diesem Spiel gut beschäftigt sind: Wir entdecken Inseln, die sich, hoffentlich, zu einer schönen Insellandschaft zusammenfügen. Auf Plättchen gibt's Inselteile, Schiffe und Muscheln, und je mehr Schiffe wir besitzen, umso mehr Inselteile können wir erreichen. Viele Muscheln erlauben uns, bessere Plättchen zu kaufen. Für die suchen wir dann ein schönes Plätzchen in unserer Auslage. So entstehen vollständige oder manchmal auch unvollständige und somit ungültige Inseln. Punkte gibt's, wenn auf unseren Inseln Palmen wachsen, Hütten stehen oder Blütenkränze ausliegen. Wer die meisten Punkte hat, gewinnt. Wem das zu einfach ist, der kann in einer Variante ausprobieren, was passiert, wenn er seine Plättchen nur an bestimmte Plätze legen darf. Aber dann wird's eng im Paradies. Was für ein Glück, dass Māori nur ein Spiel ist. TIRI Legespiel v. Günter Burkhardt, Hans im Glück Verlag, 2-5 Pers. ab 8 J., ca. 20 €


Gambit 7 | Bei Gambit 7 dreht sich fast alles um die 7: Bis zu sieben Teams beantworten in sieben Runden sieben Fragen. In jeder Runde wird eine Frage vorgelesen: a: "Wie viel Zentimeter misst ein Playmobil-Männchen?", b: "In welchem Jahr erhielten Frauen in den USA das Wahlrecht?", c: "Wie viele Jahre saß Nelson Mandela im Gefängnis?" Nun schreiben wir unsere Antwort mit einem abwischbaren Stift auf unser abwischbares Kärtchen und ordnen diese der Größe nach an. Dann wetten wir mit Chips, welche Antwort der Lösung am nächsten kommt, aber darunter liegt. Hm. Vertrauen wir da noch unserem eigenen Wert? Oder hat ein anderer vielleicht Überzeugenderes geschrieben? So beleuchten wir jede Frage noch mal, und anschließend gibt's Punkte für die beste Antwort und für die Tipps auf diese Antwort. In unseren Beispielen wäre das: a. 7,5, b. 1920, c. 27,3. Gambit 7 ist ein vielseitiges Quizspiel, bei dem wir nicht alles wissen müssen, aber ein gutes Gespür haben sollten. TIRI Quizspiel nach Dominic Crapuchettes, Days of Wonder, 3 bis 21 Pers., ab 7 J., ca. 25 €


Space Alert | Im Weltraum herrscht Alarmstimmung, auf Englisch "Space Alert". Denn wir sind in einer fremden Galaxie unterwegs und dort allen möglichen Gefahren ausgesetzt: Aliens greifen an, Meteoriten schlagen ein... Unser Bordcomputer in Form einer CD informiert uns, was gerade so alles los ist. Da bleibt uns nur, als Team möglichst gut, schnell und ohne lange Diskussionen zusammenzuarbeiten. Denn es bleiben immer nur zehn Minuten, um einer Bedrohung Herr oder Frau zu werden. Dumm gelaufen, wenn dann zwei den Fahrstuhl reparieren wollen und sich niemand um die Energiezellen kümmert. So geraten wir am Spieltisch plötzlich in Hektik, unser Adrenalinspiegel steigt, wir agieren und reagieren, um uns zu retten. Denn wenn unsere Raumfahrt nicht erfolgreich endet, trainiert unser Auftraggeber hier auf der Erde notgedrungen eine neue Crew... Space Alert ist ein wunderbares, kooperatives Spiel, in dem durch die Kombination von Spielmaterial und CD ein völlig neues Spielerlebnis entsteht. TIRI Kooperatives Spiel von Vlaada Chvatil, Czech Games Edition, 2 bis 5 Pers. ab 12 J., ca. 38 Euro