Keine Kündigungen bei E.on

Energieversorgung | Beim Energieversorger E.on soll es trotz eines geplanten Sparprogramms bis 2012 keine betriebsbedingten Kündigungen geben. ver.di, der E.on-Betriebsrat und die Konzernspitze einigten sich auf einen Kompromiss, der den weitgehenden Erhalt der 40 000 Arbeitsplätze und der Ausbildungskapazitäten vorsieht. Auch der Fortbestand der geltenden Tarifverträge und der betrieblichen Altersversorgung wurde gesichert.

Tarifvertrag bei T-Systems

IT-Branche | ver.di hat mit der Telekom-Tochter T-Systems einen Tarifvertrag zur sozialverträglichen Begleitung des geplanten Personalumbaus für rund 24 000 Beschäftigte abgeschlossen. Der Vertrag sichert die Arbeitsplätze bis zum 30. Juni 2012. Der Kündigungsverzicht tritt für alle Beschäftigten der Unternehmensteile ES und GEI sofort in Kraft, für die Beschäftigten der Unternehmensteile Systems Integration und ICTO erst nach der Umsetzung bereits abgeschlossener Interessenausgleiche und Sozialpläne. Für wenige hundert Beschäftigte in diesen Bereichen müssen noch Regelungen zur Arbeitszeitverkürzung verabredet werden.

Mehr Lohn für Transportdienste

Geld- und Wertdienste | Die Gehälter für die 1 600 Beschäftigten der Geld- und Wertdienstleister sind seit dem 1. Mai 2009 um 4,3 Prozent gestiegen. Der Tarifabschluss zwischen ver.di und der Bundesvereinigung Deutscher Geld- und Wertdienste e.V. sieht eine zweite Lohnerhöhung ab 1. Juli 2010 vor, dann steigen die Gehälter noch einmal um 3,3 Prozent. Das bedeutet einen Einkommenszuwachs von 7,74 bis 7,79 Prozent. Der Tarifvertrag gilt 28 Monate.