ÖFFENTLICHER DIENST | In zahlreichen Städten und Gemeinden fanden Anfang Februar Warnstreiks von von insgesamt 7 300 Beschäftigten im öffentlichen Dienst der Kommunen und des Bundes statt. Besonders betroffen war der Nahverkehr im Rhein-Main-Gebiet. Auch die Beschäftigten von Kitas, der Müllabfuhr, des Deutschen Wetterdienstes und des Statistischen Bundesamtes legten die Arbeit nieder. In Darmstadt/Rüsselsheim, Hanau und dem Main-Kinzig-Kreis, in Marburg und in Gießen fanden Streikversammlungen und Demonstrationen statt. Auf dem Frankfurter Römer versammelten sich 2 000 Streikende. In Kassel sprach ver.di-Vorsitzender Frank Bsirske vor 3 000 Teilnehmer/innen auf einer zentralen Kundgebung. Diesen Aktionen waren Warnstreiks im hessischen Gesundheitswesen vorausgegangen.

Einigung erzielt

DARMSTÄDTER ECHO | Nach monatelangen Auseinandersetzungen haben sich Ende Januar ver.di und der Betriebsrat mit der Geschäftsführung der Druckerei des Darmstädter Echos geeinigt. Für die Arbeitnehmer/innen, die ihren Arbeitsplatz verlieren werden, wurden Abfindungen sowie die Einrichtung einer Transfergesellschaft vereinbart. ver.di hatte ergänzend zu den Verhandlungen der Betriebsparteien Forderungen zu einem Tarifsozialplan gestellt und für deren Durchsetzung mehrfach zu Warnstreiks aufgerufen. In Darmstadt werden nun zum Ende Oktober 2010 knapp 130 Beschäftigte der Echo-Druckerei entlassen. Nur ein Teil von ihnen hat bisher ein Angebot erhalten, im neuen "Druckzentrum Rhein-Main" in Rüsselsheim zu arbeiten, wo ab dem Spätherbst unter anderem die Zeitungen der Echo-Gruppe gedruckt werden.

Konferenz

VERTRAUENSLEUTE | Ende Januar fand im ver.di-Bildungszentrum in Gladenbach die hessische Vertrauensleutekonferenz statt. Die 50 Teilnehmer/innen kamen vor allem aus den Bereichen Postdienste, Verkehr, aber auch aus dem Gesundheitswesen und den Kommunen. Für das Jahr 2010 will sich der Landesbezirk als Schwerpunktthema den Dienstleistungsbereich vornehmen. Sibylle Lust, stellvertretende Landesleiterin: "In den kommenden Jahren wird der Privatisierungsdruck zunehmen. Dabei stellt die äußerst prekäre Finanzentwicklung der öffentlichen Haushalte, insbesondere der Kommunen, in den kommenden Jahren eine große Herausforderung für ver.di dar."

Verstärkung

FLUGHAFENBÜRO | Das ver.di-Team am Flughafen wurde um zwei Kolleginnen erweitert. Mit Jahresbeginn wechselte Anja Schlosser als Gewerkschaftssekretärin in den Fachbereich Verkehr. Sie kümmert sich in der ver.di-Fachgruppe Luftverkehr um Lufthansa Boden, Lufthansa Cargo, die Handlingcounts GmbH, Acciona GmbH, groundworX GmbH und Gate Gourmet GmbH. Bereits im November 2009 wurde Conny Dörries, bisher bei connexx.av, als Gewerkschaftssekretärin eingestellt. Sie unterstützt die Beschäftigten bei der Lufthansa Technik, Lufthansa Systems, Swissport, D.Logistics und World Flight Services.

Nach Wuppertal

SENIOREN | Fahrt der ver.di-Seniorinnen und -Senioren Mittelhessen nach Wuppertal am 12. Mai 2010. Abfahrtszeiten: Gießen 6 Uhr 30, Ringallee; Wetzlar:7 Uhr, Am Bahnhof; Herborn: 7 Uhr 30, Am Schießplatz.