Sie arbeitet ehrenamtlich, aber wie ein Profi. Seit mehr als 30 Jahren hilft Angelika Schwind Steuerformulare auszufüllen, Rückzahlungen zu berechnen, Einsprüche beim Finanzamt zu formulieren. Das häuft sich besonders, wenn die Steuererklärung ansteht. Aber auch wenn es um eine Abfindung oder die Vorausschau auf die Altersteilzeit geht, ist sie firm. Jeder Fall ist anders gelagert, je nach Beruf, Beschäftigungsverhältnis, Familienstand. Ausländische Kolleginnen und Kollegen sind auf diese Unterstützung besonders angewiesen. Für diese Arbeit braucht man Kenntnisse, Ausdauer und einen guten Schuss Engagement. Daher bezeichnet Angelika Schwind sich und die vielen anderen ehrenamtlichen Lohnsteuer-Beauftragten als "einen rührigen Haufen, der vom Staat das Geld zurückholt, das ihm nicht zusteht". Die Mitglieder von ver.di profitieren davon enorm, für sie ist der Service durch den Mitgliedsbeitrag abgegolten.

Angelika Schwind ist eine, die den Durchblick durch die Steuergesetze hat. Im vergangenen Jahr wurden über 800 000 Euro im Bezirk Frankfurt und Region zurückgeholt. Ebenfalls im Jahr 2009 baute sie das Beratungsbüro am Frankfurter Flughafen auf. Hier lautet ihre Bilanz für acht Monate: 95 Beratungen, jeweils mittwochs von 10 Uhr morgens bis ultimo, 50 528 Euro Erstattung. Angefangen hat die jetzige Frühpensionärin aus dem Fernmeldewesen mit einem Grundlehrgang. Jedes Jahr finden darauf aufbauend intensive Schulungen statt, so dass sie mit jedem Finanzbeamten oder Steuerberater fachlich mithalten kann. Und nicht nur sie, sondern alle diejenigen, die an fünf Tagen in der Woche im Frankfurter Gewerkschaftshaus oder in den Büros in Friedberg, Offenbach, Hanau und Wiesbaden zu regelmäßigen Zeiten zu erreichen sind. E-Mail an dieter.zanner@verdi.de

reb