Wir haben mehr als einen Anhänger

Hallo, wir sind die jungen Gesichter des Bezirks Lübeck/Ostholstein der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft, kurz gesagt, wir sind die ver.di-Jugend HL/OH.

Wir fassen uns kurz und knapp, denn wir mögen keine großen Worte mit wenig Sinn und Taten dahinter, wir verschaffen dir einen kurzen Überblick von unserer gewerkschaftlichen Arbeit hier in Lübeck/Ostholstein, in deiner Gegend, und wir wollen dein Interesse wecken.

Also, was machen wir? Wir sind junge Menschen, die sich aktiv in die Gesellschaft einbringen wollen. Wir wollen etwas zum Positiven verändern und lassen uns nicht alles gefallen, damit das schon mal klar ist.

Sei es in unserer Arbeit, im ganz normalen Leben, aber auch im politischen Bereich, überall dort, wo es Konflikte geben könnte, dort wo Menschen ausgebeutet, mies behandelt oder diskriminiert werden, überall dort sind wir aktiv. In regelmäßigen Sitzungen tauschen wir uns aus, informieren uns, schmieden Pläne für Aktionen, unterstützen und helfen uns gegenseitig. Hier treffen sich Leute, die eine Ausbildung machen oder gerade gemacht haben, die studieren, die in einer Jugend- und Auszubildendenvertretung aktiv sind, Jugendliche, die sich nicht immer alles gefallen lassen wollen.

Hier eine kleine Auflistung von Themen, die uns unter den Nägeln brennen:

• Ausbildungsmarktsituation
  • Tarifverträge
  • Mindestlohn
  • Streiks
  • Weiterbildung
  • Gerechtigkeit
  • Rente mit 67
  • Gleichbehandlung

Dies ist nur ein grober Überblick, falls dich diese Themen auch interessieren, dann schau doch mal bei unserer Mitgliederversammlung am 14. September 2010 vorbei oder wende dich an unseren Jugendsekretär Torben Kurkutović: torben.kurkutovic@verdi.de

Keine Sorge, es wird dich nicht langweilen, denn so eine Sitzung wirst du noch nie erlebt haben! - Wichtig ist es auf jeden Fall, seiner Meinung eine Stimme zu geben, und die Stimme wird lauter, je mehr junge Menschen dasselbe sagen. Schließlich ist es wichtiger denn je, sich mit den gesellschaftspolitischen Themen der heutigen Zeit zu beschäftigen, weil sie uns, die Jugend, betreffen.

Der Bezirksjugendvorstand Lübeck/Ostholstein