Alle vier Jahre sind Wahlen, das ist auch bei ver.di so. Die Organisationswahlen sind das Rückgrat der innergewerkschaftlichen Demokratie. In Lübeck/Ostholstein sind über 18000 Gewerkschaftsmitglieder des Bezirkes aufgerufen, sich zu beteiligen, dies gilt insbesondere auch für Frauen. Über die Frauenquote werden entsprechend des Frauenanteils an der jeweiligen Mitgliedschaft Delegierten- und Vorstandsmandate für Frauen reserviert. Den regionalen Abschluss der Organisationswahlen im ver.di-Bezirk Lübeck/Ostholstein bildet die Bezirkskonferenz mit 70 Delegierten am 13. November 2010 in Lübeck.

Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten, sich zu beteiligen: Die Fachbereiche bieten in der Dienststelle, im Betrieb die Möglichkeit zum Mitmachen vor Ort. In Mitgliederversammlungen oder Konferenzen in der Region werden Vorstände und Delegierte gewählt und Vorschläge für die Vertretung im Bezirksvorstand und auf der Landesbezirksebene formuliert.

In der Betriebsgruppe oder im Ortsverein gibt es Gewerkschaftsarbeit zum Anfassen - direkt, unmittelbar und nah an betrieblichen oder regionalen gewerkschaftlichen oder politischen Themen. Netzwerke sind aufzubauen, Veranstaltungen zu planen, Öffentlichkeitsarbeit und Infostände zu organisieren, Mitgliederwerbung und -betreuung zu leisten, sich einzumischen und zu diskutieren. Hier wird Gewerkschaftspolitik vor Ort und offen für jedes Mitglied gestaltet. Deshalb jetzt die Organisationswahlen nutzen - aktiv werden, einsteigen, mitmachen!

An den Delegiertenkonferenzen können nur vorher gewählte Delegierte teilnehmen. Mitgliederversammlungen können von jedem Mitglied aus den jeweiligen Bereichen oder Regionen besucht werden. Eine Anmeldung über den Bezirk wird erbeten.

Termine im ver.di-Bezirk Lübeck/Ostholstein ORTSVEREINE

Ortsverein Lübeck (Lübeck, Stockelsdorf, Bad Schwartau) Mitgliederversammlung: 23. August,17 Uhr: Gewerkschaftshaus Lübeck, Raum 3-4, Holstentorplatz 1-5. 23552 Lübeck.

Ortsverein OH Küste (Neustadt, Ratekau und Umgebung) Mitgliederversammlung: 24. August, 16 Uhr 30, Dorfschänke Merkendorf, Kortenkamp 1, 23730 Neustadt-Merkendorf.

Ortsverein OH Nord (Oldenburg, Heiligenhafen, Fehmarn) Mitgliederversammlung: 25. August, 18 Uhr, Museumshof am Wall Oldenburg, Prof. Struve-Weg 1, 23758 Oldenburg.

Ortsverein Eutin (Eutin, Bad Malente, Süsel, Ahrensbök) Mitgliederversammlung: 26. August,18 Uhr, Hotel am See, der Redderkrug, Am Redderkrug 5, 23701 Eutin.

Als Tagesordnung für die Mitgliederversammlungen der Ortsvereine wird vorgeschlagen:

1. Eröffnung und Begrüßung2. Wahl der Tagungsleitung3. Beschluss über Geschäftsordnung 4. Bericht der / des Ortsvereinsvorsitzenden 5. Wahl des / der Ortsvereinsvorsitzenden 6. Wahl der Beisitzer/innen des Ortsvereinsvorstand 7. Nominierung des / der Vertreter/in und Stellvertreters/in im Bezirksvorstand 8. Wahl der Delegierten und Ersatzdelegierten für die Bezirkskonferenz9. Behandlung von Anträgen10. Verschiedenes11. Schlusswort

TAG DER FACHBEREICHE

am 4. Mai 2010, 16 Uhr 30, im Mövenpick Hotel Lübeck, Willy-Brand-Allee 1-5, 23544 Lübeck

Bezirksfachbereich 1 (Finanzdienstleistungen): Mitgliederversammlung

Bezirksfachbereich 2 (Ver- und Entsorgung): Delegiertenkonferenz

Bezirksfachbereich 3 (Gesundheitsdienst, Wohlfahrt und Kirchen): Delegiertenkonferenz

Bezirksfachbereich 4 (Sozialversicherung): Mitgliederversammlung

Bezirksfachbereich 5 (Bildung Wissenschaft und Forschung): Mitgliederversammlung

Bezirksfachbereich 6 (Bund): Mitgliederversammlung

Bezirksfachbereich 7 (Länder und Gemeinden): Mitgliederversammlung

Bezirksfachbereich 12 (Handel): Mitgliederversammlung

Bezirksfachbereich 13 (bes. Dienstleistungen): gem. Mitgliederversammlung

Weitere Fachbereichsveranstaltungen:

Bezirksfachbereich 8 (Medien, Kunst, Industrie): Mitgliederversammlung Lübeck, 24. März, 17 Uhr 30. Delegiertenkonferenz: 19. Juni, 10 Uhr, jeweils Gewerkschaftshaus Lübeck, Raum 3-4, Holstentorplatz 1-5, 23552 Lübeck.

Bezirksfachbereich 9 (Postdienste, Logistik): Regions-Delegiertenkonferenz 22. Juni, 10 Uhr. Prisma Hotel Neumünster, Max-Johannsen-Brücke 1, 24537 Neumünster.

Fachbereich 10 (Postdienste, Logistik): Regions-Delegiertenkonferenz 14. Juli, 16 Uhr. Gewerkschaftshaus Hamburg, Raum 9A/B, Besenbinderhof 60, 20097 Hamburg.

Bezirksfachbereich 11 (Verkehr): Delegiertenkonferenz 26. Juni, 10 Uhr. Gewerkschaftshaus Lübeck, Raum 3-4, Holstentorplatz 1-5, 23552 Lübeck.

Als Tagesordnung für die Mitgliederversammlungen / Delegiertenkonferenzen der Bezirksfachbereiche wird vorgeschlagen:1. Eröffnung und Begrüßung2. Wahl der Tagungsleitung3. Beschluss über Geschäftsordnung4. Wahl einer Mandats- und Prüfungskommission5. Bestätigung der Mitglieder der Antragskommission6. Bericht der / des Vorstandes7. Bericht der Mandatsprüfungskommission8. Wahl des / der Vorsitzenden9. Wahl der Beisitzer/innen10. Wahl der Delegierten und Ersatzdelegierten für die Bezirkskonferenz11. Wahl der Delegierten und Ersatzdelegierten für die Konferenz auf Landesbezirksebene12. Wahl der Delegierten und Ersatzdelegierten für die Bezirksbeamtenkonferenz13. Wahl der Delegierten und Ersatzdelegierten für die Bezirksfrauenkonferenz14. Nominierung des / der Vertreter/in und Stellvertreters/in im Bezirksvorstand15. Nominierung der Mitglieder der Ortsvereinsvorstände 16. Behandlung von Anträgen17. Verschiedenes18. Schlusswort

PERSONENGRUPPEN UND FRAUEN

jeweils Gewerkschaftshaus Lübeck, Raum 3-4, Holstentorplatz 1-5, 23552 Lübeck

Migranten: Mitgliederversammlung 31. August, 16 Uhr.

Erwerbslose: Mitgliederversammlung 1. September, 15 Uhr.

Arbeiter: Mitgliederversammlung 2. September, 16 Uhr.

Senioren: Mitgliederversammlung 9. September, 15 Uhr.

Beamte: Delegiertenkonferenz 13. September, 17 Uhr.

Jugend (alle Mitglieder bis zum vollendeten 28. Lebensjahr): Mitgliederversammlung am 14. September, 18 Uhr

Frauen: Delegiertenkonferenz 16. September, 17 Uhr

Als Tagesordnung für die Mitgliederversammlungen / Delegiertenkonferenzen wird vorgeschlagen:

1. Eröffnung und Begrüßung2. Wahl der Tagungsleitung3. Beschluss über Geschäftsordnung4. Wahl einer Mandats- und Prüfungskommission5. Bestätigung der Mitglieder der Antragskommission6. Bericht der / des Bezirkspersonengruppenvorsitzenden / Bezirksfrauenrates7. Bericht der Mandatsprüfungskommission8. Wahl des / der Vorsitzenden der Bezirkspersonengruppe / Bezirksfrauenrates9. Wahl der Beisitzer/innen der / des Bezirkspersonengruppe / Bezirksfrauenrates10. Wahl der Delegierten und Ersatzdelegierten für die Bezirkskonferenz11. Wahl der Delegierten und Ersatzdelegierten für die Landesbezirkspersonengruppenkonferenz / Landesbezirksfrauenkonferenz12. Nominierung des / der Vertreter/in und Stellvertreters/in im Bezirksvorstand 13. Behandlung von Anträgen 14. Verschiedenes15. Schlusswort

BEZIRK

Bezirkskonferenz Lübeck/Ostholstein: Delegiertenkonferenz 13. November, 10 Uhr. Radisson Blu Senator Hotel, Willy-Brandt-Allee, 23554 Lübeck.

Einberufung der 3. ordentlichen Bezirkskonferenz: Durch den Bezirksvorstand nach § 36 BGB und § 27 Nr.1 Satz 1. Der Bezirksvorstand hat auf seiner Sitzung am 15.02.2010 in Lübeck die Einberufung der 3. ordentlichen Bezirkskonferenz des ver.di-Bezirkes Lübeck/Ostholstein am 13.11.2010 in Lübeck beschlossen. Die Bezirkskonferenz wird durchgeführt mit einer Zahl von 70 stimmberechtigten Delegierten.

Jeder vom Bezirksvorstand beschlossene Ortsverein entsendet zwei Delegierte, jede im Bezirk abgebildete Personengruppe entsendet eine/n Delegierte/n, die Jugend entsendet drei Delegierte. Die Senioren erhalten zusätzlich fünf weitere besondere Delegiertenmandate. Alle weiteren Delegierten sind von den Fachbereichen zu entsenden, die Verteilung erfolgt nach Hare-Niemeyer, jeder Fachbereich entsendet mindestens eine/n Delegierte/n. Zwei Vertreterinnen des Bezirksfrauenrates nehmen mit beratender Stimme teil. Die Delegierten werden mindestens 3 Wochen vorher mit gesonderter Post eingeladen.

Die Tagesordnung wird wie folgt festgelegt:

1. Eröffnung und Begrüßung2. Wahl des Konferenzpräsidiums3. Beschluss über die Geschäfts- und Wahlordnung4. Beschlussfassung über Tagesordnung und Zeitplan5. Wahl der Mandatsprüfungs- und Wahlkommission6. Bestätigung der Antragskommission7. Geschäftsbericht und Finanzbericht8. Bericht der Revisionskommission9. Aussprache zum Geschäftsbericht und Finanzbericht10. Bericht der Mandatsprüfungskommission11. Entlastung des Bezirksvorstandes12. Wahl des/der Vorsitzenden des Bezirksvorstandes und seines/seiner Stellvertreters/in13. Wahl der übrigen Mitglieder des Bezirksvorstands und deren Stellvertreter/innen14. Wahl der Mitglieder der Revisionskommission 15. Nominierung der Kandidat/innen für den Landesbezirksvorstand16. Wahl der Delegierten für die 3. ordentliche Landesbezirkskonferenz17. Wahl der Delegierten nach § 38 für den 3. Ordentlichen Bundeskongress 2011 in Leipzig 18. Entscheidung über Aufträge an den Bezirksvorstand sowie über Anträge an den Landesbezirksvorstand, die Landesbezirkskonferenz, den Bundesvorstand und den Bundeskongress

Antragsschluss ist der 18. September 2010. Die Antragsberechtigung ist in § 27 Abs.2 der Satzung genannt. Anträge sind schriftlich mit dem Stichwort "Bezirkskonferenz 2010" zu stellen an:

ver.di-Bezirk Lübeck/Ostholstein, Holstentorplatz 1 bis 5, 23552 Lübeck,E-Mail bezirk.luebeck-ostholstein@verdi.de. Tel. 0451 / 79 90 50, Fax 0451 / 79 90 520

Lübeck, 15.02.2010, Bezirksvorstand des ver.di-Bezirkes Lübeck/Ostholstein Barbara Scheel, Vorsitzende, Uwe Tesmer, stellvertr. Vorsitzender

Die jeweiligen Tagesordnungen werden den einzelnen Veranstaltungen entsprechend angepasst und können deshalb kürzer oder länger ausfallen.