Mit einer breiten Suche nach Kandidat/innen hat der ver.di-Bereich Sozialpolitik Ende vergangenen Jahres die Sozialwahlen eingeläutet (siehe ver.di PUBLIK 12_2009). Mittlerweile haben sich schon viele Interessent/innen bei den Landeswahlbeauftragen gemeldet. Bis Ende März ist dies weiterhin möglich. Der offizielle Termin für die Sozialwahlen ist der 1. Juni 2011. Es ist allerdings eine Briefwahl, die Wahlunterlagen sollen ab April 2011 verschickt werden.

ver.di bietet allen, die sich für eine Kandidatur interessieren, aber auch für die, die sich bereits gemeldet haben oder sogar schon eine Legislaturperiode als Versichertenvertreter/in aktiv waren, so genannte Schnupperseminare an. Sie finden am Wochenende statt. Breiten Raum nehmen Berichte von Praktiker/innen ein, die zum Beispiel Mitglieder in Widerspruchsausschüssen sind. Diese entscheiden unter anderem bei Krankenkassen oder Berufgenossenschaften über Einsprüche der Versicherten gegen Bescheide der Verwaltung. "Kaum jemandem ist die Vielfalt dieser Arbeit bewusst", hat Axel Schmidt, der im Ressort Sozialpolitik für die Sozialwahlen zuständig ist, bei den Seminaren festgestellt. Denn sie reiche von der Gewährung von Zuschüssen zum Hausumbau bis zum Blindenhund. Abgerundet wird das Seminar durch eine Schulung in Verhandlungstechnik.

Etwas Konkretes für die Kolleginnen und Kollegen tun

Schmidt hat festgestellt, dass viele Interessent/innen mit der Absicht kommen, sich in eine Vertreterversammlung oder den Verwaltungsrat wählen zu lassen. Ihre Motivation sei häufig, "konkret etwas für die Kolleginnen und Kollegen zu tun". Daher überlegen viele nach dem Seminar, ob sie sich nicht doch für die Widerspruchsausschüsse melden sollen. "ver.di hat ein Ohr für die Versicherten", sagt Schmidt. Daher sei es nicht nur wichtig, sich jetzt als Kandidat/in zu melden, sondern bei der Wahl im Frühjahr kommenden Jahres für die ver.di-Listen zu stimmen.

Etwas Konkretes tun können auch Versichertenberater/innen der Deutschen Rentenversicherung. Diese Ehrenamtlichen beantworten in ihren Beratungen alle Fragen rund um die Rentenversicherung. Die Stellen werden entsprechend dem Wahlergebnis vergeben. Daher können sich Interessent/innen auch für diese Aufgaben melden, entschieden wird über die Vergabe der von ver.di zu besetzenden Posten jedoch erst, wenn das Wahlergebnis feststeht.

hla

www.verdi-waehlen.de. Auf der Website stehen auch die Kontaktdaten der Landeswahlbeauftragten.