21. bis 23. Juni 2010 | Konflikte sind Teil unseres beruflichen Alltags. Wie können wir mit Konflikten so umgehen, dass wir möglichst unbeschädigt bleiben? Im Seminar lernen wir, Konflikte zu erkennen, zu bearbeiten und aktiv zu gestalten. Wir beschäftigen uns mit den wichtigsten Konfliktursachen und Austragungsformen und lernen, den Verlauf von Konflikten zu analysieren und Konsequenzen für das eigene Verhalten zu ziehen. Referentin ist Heidrun Essler, Trainerin für Kommunikation, Konfliktmanagement, Teamentwicklung und -führung. Das Seminar findet in der ver.di-Bildungsstätte Michael-Rott-Schule, 74821 Mosbach statt. Anmelden können sich alle interessierten Männer und Frauen. Anfragen und Anmeldung unter gudrun.bachler@verdi.de oder telefonisch unter 0 61 31 / 9 72 61 34

"Gute Arbeit im Betrieb"

ver.di Rheinland-Pfalz und ver.di b+b machen fit für "Gute Arbeit". In Seminaren können sich Betriebs- und Personalräte über ihre Handlungsmöglichkeiten und Beteiligungsrechte bei der Verbesserung der Bedingungen am Arbeitsplatz informieren. Entsprechende Lehrgänge werden gemäß der Freistellungsregelungen des Betriebsverfassungsgesetzes oder des Personalvertretungsrechts angeboten. Vertrauensleute und interessierte Beschäftigte können sich unter Inanspruchnahme der gesetzlichen Bildungsfreistellung qualifizieren. Bei der Umsetzung gibt es dann, wenn gewünscht, eine Projektbegleitung und ausführliche Beratung. Ein Schwerpunkt ist seit 2007 das alternsgerechte Arbeiten. Die Lebensarbeitszeit steigt, Betriebe, Dienststellen und Beschäftigte müssen sich auf die veränderte Altersstruktur einstellen. Der Bereich Gewerkschaftliche Bildung bietet in Kooperation mit ver.di b+b und Arbeit & Leben Rheinland Pfalz über eine Verknüpfung von Bildungs- und Beratungsangeboten konkrete Unterstützung an. Die Projektarbeit "Gute Arbeit" in Rheinland Pfalz erstreckt sich über alle Branchen mit den unterschiedlichsten Angeboten: Beschäftigte im Schichtdienst erhalten Ernährungsangebote und Kochkurse, die auf die Lebensumstände von Schichtdienstlern abgestellt sind. Es werden Übungen zu Verhinderung und Abbau von Stress angeboten. ver.di hilft beim Umgang mit der Angst nach Überfällen in Verkaufsräumen. Dies sind nur einige Beispiele. Für jeden Betrieb werden die Notwendigkeiten mit den betrieblichen Akteuren individuell herausgearbeitet. Informationen bei Lothar Slezak, ver.di Rheinland Pfalz: Tel. 0 61 31 /9 72 62 40/1 34, E-Mail lothar.slezak@verdi.de