INGRID BÄUMLER (55) ist stellvertretende Bezirksvorsitzende und Mobbing-Expertin bei ver.di Mittelfranken

Kümmert sich buchstäblich rund um die Uhr um „gute Arbeit“: Die stellvertretende Bezirksvorsitzende hat den Arbeitskreis für Mobbing- und Konfliktberatung in Mittelfranken gegründet. Sie selbst bietet auch telefonisch Rat und Hilfe für Betroffene in akuten Konfliktsituationen am Arbeitsplatz. Für die regelmäßigen Aktionstage entwickelt sie Kampagnen wie „Mit ver.di gegen Mobbing“, Workshops mit Mediatoren und hält Vorträge zu verschiedenen Facetten des schwer zu greifenden Themas, vor allem zu „Mobbing durch Vorgesetzte“. Und wenn sie nicht berät, dann verbringt sie so manches Wochende in Konferenzen. Für ihre Kolleginnen und Kollegen bei ver.di ist es keine Floskel, wenn sie sagen, Ingrid ist „unsere gute Seele“. Sie ist es einfach. Ihr Einsatz für eine humane Arbeitswelt und humane Arbeitsbedingungen kostet sie viel Arbeit. Und nicht nur aus diesem Grund wollten ihre Kolleg/innen sie schon seit Jahren für diese Rubrik vorschlagen. Die arbeiten auch sehr viel, aber jetzt haben sie es geschafft.

Kennen auch Sie einen Helden, eine Heldin der Arbeit? Schreiben Sie uns! Postkarte an: ver.di-Redaktion, 10112 Berlin. Oder E-Mail an: jeder-ein-held@verdi.de